Die 3-Basis-Rs des Social-Media-Marketings
Kürzlich schrieb Rance Crain, der Herausgeber von Advertising Age: „Wie beeinflussend ist Ihr Social-Media-Programm wirklich, wenn es Ihnen nicht hilft, Ihr Produkt zu verkaufen?“ Das ist eine mehr als berechtigte Frage. Denn wenn man sich die meisten Social-Media-Kampagnen ansieht, geht es anscheinend nur um Auffallen, Auffallen und Auffallen. Vergessen wird anscheinend das Thema Verkaufen, Verkaufen und Verkaufen.
Typisches Beispiel dafür ist Burger King. Das Unternehmen hat heute gegenüber Mc Donald’s mit Sicherheit den besseren Social-Media-Auftritt. So zeichnete kürzlich der One Club for Art and Copy in New York die zehn besten digitalen Kampagnen des letzten Jahrzehnts aus. Der große Sieger: Burger King mit zwei Kampagnen in diesen Top 10: „Subservient Chicken“ und „Whopper Sacrifice“, beide von Crispin Porter & Bogusky.