Der Rabbit Online-Marketing-Monitor 2011 Teil 2: Mobile Marketing
Jedoch nur 15 % dieser App-Nutzer beachten die innerhalb der Apps eingeblendete Werbung. Ein deutliches Votum von 92,2 % zeigte, dass die Werbung via SMS heute nicht mehr zeitgemäß ist. Dieses Ergebnis erstaunt wenig: Denn SMS-Marketing lässt in der Tat vieles von dem vermissen, was inzwischen mit – teilweise multimedial aufbereiteten – Mobile Ads möglich ist. Abgesehen davon ist mobile Advertising via SMS gemessen an seinen Möglichkeiten recht teuer. Zudem lassen sich die Erfolge nur grob oder gar nicht messen und das Opt-In- bzw. Opt-Out-Verfahren ist vielen Usern nicht bekannt, weshalb ungewünschte SMS den Empfänger auch sehr schnell nerven können.
Der Mobile Commerce wird kräftig zulegen
Überraschend populär ist der Mobile Commerce: Über ein Viertel der Befragten, exakt 28,4 %, hat bereits einmal oder mehrmals Waren über ein mobiles Endgerät erworben. Jeder Zweite kann sich sogar vorstellen, in Zukunft regelmäßig mobil zu shoppen. Unternehmen, die heute bereits gut mit einem eigenen Online-Shop aufgestellt sind, sollten ihren Blick daher auch verstärkt auf den Wachstumsbereich m-Commerce richten und dabei zwei Fragen im Hinterkopf behalten: