Customer Intelligence, Multi-Channel & Co. – bei Abmeldungen 8-fach von anderen lernen
Sei es durch den Sensenmann oder durch eine vorzeitige Abwanderung. Gar nicht mal so weit von der Abwanderung liegt auch die Abmeldung von E-Mail-Werbung. Und hier, beim Abmelde-Management, trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. Wo ein schlechter Abmeldeprozess Kunden einfach verschwinden lässt und wortlos die Tür schließt, zeigen gute Prozesse alternative Dialog-Wege auf und liefern zudem einen Erkenntnisgewinn. Anbei acht bebilderte Learnings aus einem kleinen Streifzug durch die Inbox zur Inspiration:
Zwei Klicks:
Die Abmeldung sollte „einfach“ möglich sein (Negativbeispiel: Quadrupel Opt-out). Jedoch heißt dies nicht zwangsläufig, dass nicht mehr als ein Klick abverlangt werden darf. Sollte trotzdem die 1-Klick-Variante eingesetzt werden, so empfiehlt es sich, einen aussagekräftigen Link-Text im Newsletter zu wählen („Abmelden mit einem Klick“) und/oder eine einfache Wiederanmeldung auf der Landing Page („Wieder eintragen“) anzubieten. Um versehentlichen Klicks wirksam vorzubeugen, ist eine nochmalige Bestätigung des Austragungs-Wunsches per zweitem Mausklick immer das Mittel der Wahl. (Dies wäre ebenso eine Vorkehrung gegen – wohl eher theoretische – Austragungen durch Auto-Klicks einer Anti-Spam-Software, wie sie auf email-marketing-forum.de angesprochen wurden.)