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Customer Intelligence, Multi-Channel & Co. – bei Abmeldungen 8-fach von anderen lernen

So ziemlich alles ist endlich. Auch das Universum? ;-) In jedem Fall aber die Beziehung zu Kunden.
13.07.11

Sei es durch den Sensenmann oder durch eine vorzeitige Abwanderung. Gar nicht mal so weit von der Abwanderung liegt auch die Abmeldung von E-Mail-Werbung. Und hier, beim Abmelde-Management, trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. Wo ein schlechter Abmeldeprozess Kunden einfach verschwinden lässt und wortlos die Tür schließt, zeigen gute Prozesse alternative Dialog-Wege auf und liefern zudem einen Erkenntnisgewinn. Anbei acht bebilderte Learnings aus einem kleinen Streifzug durch die Inbox zur Inspiration:

Zwei Klicks:

Die Abmeldung sollte „einfach“ möglich sein (Negativbeispiel: Quadrupel Opt-out). Jedoch heißt dies nicht zwangsläufig, dass nicht mehr als ein Klick abverlangt werden darf. Sollte trotzdem die 1-Klick-Variante eingesetzt werden, so empfiehlt es sich, einen aussagekräftigen Link-Text im Newsletter zu wählen („Abmelden mit einem Klick“) und/oder eine einfache Wiederanmeldung auf der Landing Page („Wieder eintragen“) anzubieten. Um versehentlichen Klicks wirksam vorzubeugen, ist eine nochmalige Bestätigung des Austragungs-Wunsches per zweitem Mausklick immer das Mittel der Wahl. (Dies wäre ebenso eine Vorkehrung gegen – wohl eher theoretische – Austragungen durch Auto-Klicks einer Anti-Spam-Software, wie sie auf email-marketing-forum.de angesprochen wurden.)