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5 Tipps für optimales Responsemanagement

Lesen Sie hier Tipps zum Umgang mit den wichtigsten Empfängertypen.
10.11.11

Jeder Newsletterversender ist bemüht, so viel wie möglich über seine Empfänger in Erfahrung zu bringen. Im E-Mail-Marketing gibt es dazu eine Vielzahl an Mess- und Profilierungstools, die eine gezielte Segmentierung in verschiedene Empfängergruppen ermöglichen. Dabei gibt es einige elementare Responsetypen, die in jedem Verteiler – ob klein oder groß - vorkommen und mit denen sich jeder Versender genauer beschäftigen sollte. Im Folgenden, stellen wir ihnen diese unterschiedlichen Empfängertypen vor und erläutern, wie Sie mit einfachen Mitteln auf diese eingehen können.

#1 Besteller

Besteller sind die Wunschempfänger jedes Versenders. Sie reagieren auf die angebotenen Inhalte, sind aktiv und bestätigen Ihnen mit einer Converion, dass Ihre Marketingaktion erfolgreich war. Sie haben den Empfänger genau dort, wo Sie ihn haben möchten. Aber wie stellen Sie sicher, dass er auch dort bleibt?

Empfehlung: Nach der Kundengewinnung folgt bekanntlich die Kundenbindung. Stellen Sie sicher, dass der Kunde sich persönlich angesprochen fühlt. Eine automatisierte Dankesmail nach dem Kauf oder der Anmeldung kann hier den Anstoß für eine langfristige Kundenkommunikation bieten. Stärken Sie den positiven Eindruck, in dem Sie dem Empfänger in der Mail Anreize für eine weitere Interaktion bieten. Zu den klassischen Beispielen gehören Gutscheine, die zum Weitershoppen animieren, Aufforderungen, das Produkt zu bewerten und Feedback zu geben sowie Empfehlungen für ähnliche Produkte.