print logo

360 Hamburger Beschäftigte von Vattenfall bangen um Jobs

Der Konzern prüft die Zusammenlegung und den Verkauf vom Kundenservice. Insgesamt wären knapp 1000 Mitarbeiter davon betroffen.
05.12.11
©
 

Unruhe unter den Beschäftigten des Strom- und Wärmeversorgers Vattenfall in Hamburg und Berlin. Wie das Abendblatt aus Mitarbeiterkreisen erfuhr, plant das Unternehmen seinen Kundenservice in beiden Städten zusammenzulegen oder sogar ganz zu verkaufen. Offensichtlich haben bereits Betreiber von Callcentern Interesse an einer Übernahme der Vattenfall-Aktivitäten gezeigt. Knapp 1000 Mitarbeiter wären von diesem Schritt betroffen, davon 360 in Hamburg. Der Energieversorger beschäftigt in der Hansestadt rund 4500 Mitarbeiter.


"Wir sind das Aushängeschild des Unternehmens, wir sprechen mit den Kunden, helfen ihnen bei allen Fragen, mit denen sie zu uns kommen", sagte gestern eine Mitarbeiterin von Vattenfall dem Abendblatt. Das mag selbst aus Sicht des Konzerns stimmen, aber die Vattenfall-Beschäftigten verdienen mehr Geld als Mitarbeiter von anderen Callcentern. Und das ist dem Konzern offenbar ein Dorn im Auge.