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POS-Werbung wirkt

POS-Werbung erreicht 86 % der Kunden, digitale Displays gewinnen an Relevanz, und 85 % der Einkäufe sind ungeplant – ein starkes Marketingtool.
26.02.25

- Die Beachtung digitaler Displays am POS stieg von 34 % (2018) auf 66 % (2025)
- 86 % der Konsumenten nehmen POS-Werbung wahr, 75 % reagieren darauf
- 80 % der Käufer nutzen Handels-Apps für Angebote, Bezahlung und digitale Bons

Die aktuelle FAW-Studie zur POS-Werbung zeigt laut meedia, dass Out-of-Home-Medien im Einzelhandel eine immer größere Rolle spielen. Besonders digitale Werbeträger wie Bildschirme in Geschäften gewinnen an Aufmerksamkeit: Während 2018 nur 34 % der Kunden diese wahrnahmen, sind es 2025 bereits 66 %. Auch klassische Plakate am Einkaufsort werden stärker beachtet, ihr Wert stieg von 67 % auf 81 %. Insgesamt haben 86 % der Konsumenten mindestens eine Form von Werbung am Point of Sale registriert, wobei jüngere Zielgruppen besonders empfänglich sind.

POS-Werbung hat eine direkte Wirkung auf das Kaufverhalten der Kunden. Fast drei Viertel der Befragten gaben an, dass sie durch Werbeinhalte entweder zum Kauf angeregt oder auf bestimmte Produkte aufmerksam gemacht wurden. Dies ist besonders relevant, da laut Studie bis zu 85 % der Einkäufe ungeplant oder nur teilweise geplant sind. Verbraucher reagieren besonders positiv auf Werbebotschaften, die Sonderangebote oder Rabatte kommunizieren.

Neben der physischen Werbung vor Ort gewinnen digitale Lösungen an Bedeutung. Rund 80 % der Konsumenten nutzen mittlerweile Handels-Apps, um sich über aktuelle Angebote zu informieren, digitale Kassenbons zu verwalten oder bargeldlos zu bezahlen. Die Kombination aus POS-Werbung und digitalen Maßnahmen schafft somit eine nahtlose Verbindung zwischen Online- und Offline-Marketing, wodurch Unternehmen gezielt ihre Kunden ansprechen und Kaufentscheidungen positiv beeinflussen können.