print logo

Google startet täglichen Podcast

Mit Daily Listen testet Google ein Audioformat in der App, das den Nutzern tägliche, personalisierte Themenzusammenfassungen bietet.
10.01.25

- Daily Listen bietet 5-minütige personalisierte Audio-Zusammenfassungen
- Die Inhalte basieren auf Ihrer Google-Historie und Interessen
- Feature ist Teil von Googles Search Labs und wird in der App getestet

Google testet mit „Daily Listen“ eine innovative Funktion, die Audio-Inhalte in den Discover-Bereich integriert, wie Search Engine Land berichtet. Dieses Feature, Teil der Search Labs Experimente, ist in der Google App für iOS und Android verfügbar und bietet Nutzern täglich 5-minütige, KI-generierte Audio-Zusammenfassungen über Themen, die sie interessieren. Die Inhalte basieren auf der individuellen Google-Historie und den im Discover-Feed verfolgten Themen.


„Daily Listen“ funktioniert wie eine Audio-Version von Google Discover: Nutzer erhalten kompakte, personalisierte Informationen, ergänzt durch Links zu verwandten Artikeln, um tiefer in die Themen einzusteigen. Die Zusammenfassungen sollen es ermöglichen, schnell und bequem über aktuelle Entwicklungen informiert zu bleiben – sei es auf dem Weg zur Arbeit oder in kurzen Pausen.


Das Audio-Feature wird schrittweise über die Google App eingeführt. Es kombiniert die Stärken von Discover mit einer neuen, interaktiveren Möglichkeit, Inhalte zu konsumieren. Besonders für Marketingmanager könnte dies bedeuten, dass Audioformte eine wachsende Rolle im digitalen Marketing spielen werden – sei es zur Kundenbindung oder als neuer Werbekanal. Googles Fokus auf personalisierte, zeitsparende Informationen könnte Daily Listen zu einem wertvollen Tool machen, das sich nahtlos in die Alltagsgewohnheiten der Nutzer integriert.