print logo

Preiserhöhung bei Brief- und Paketdienste ab 2025

Ab Januar 2025 erhöht die Deutsche Post die Preise und ändert Brieflaufzeiten. Einige Produkte werden eingestellt, andere bleiben unverändert.
13.12.24

- Ab Januar 2025 gibt es neue Preise für Briefe und Pakete der Deutschen Post
- Wenig nachgefragte Produkte wie "Nachnahme" und "Einschreiben Eigenhändig" werden eingestellt
- Neue Brieflaufzeiten: Die Zustellung erfolgt meist am zweiten Tag nach Einlieferung

Ab dem 1. Januar 2025 wird es bei der Deutschen Post einige Änderungen in Bezug auf Preise und Produkte geben. Die neuen Preise für Briefe und Pakete werden etwas höher ausfallen, bleiben jedoch im Vergleich zu anderen europäischen Ländern weiterhin relativ günstig. Dies erfolgt trotz steigender Löhne und anderer Betriebskosten. Einige Postprodukte, die nur noch wenig nachgefragt werden, wie „Einschreiben Eigenhändig“ und „Nachnahme“, werden zum Jahresende eingestellt. Weitere Änderungen betreffen den Nachsendeauftrag und den Lagerservice, die aufgrund geringer Nachfrage ebenfalls nicht mehr verfügbar sein werden, während die gängigeren Varianten dieser Produkte beibehalten werden.


Zusätzlich zu den Preiserhöhungen gibt es auch Veränderungen bei den Brieflaufzeiten. Laut einer Forsa-Umfrage erwarten 87 % der Deutschen eine Zustellung innerhalb von zwei bis drei Tagen, was zur Folge hat, dass die Deutsche Post künftig eine Zustellung im Regelfall am zweiten Tag nach Einlieferung anbieten wird. Diese Veränderung betrifft auch das „Prio“-Produkt, das aufgrund der neuen Mehrwertsteuerregelungen eingestellt wird. Wer eine schnellere Zustellung benötigt, muss in Zukunft auf das Einschreiben zurückgreifen.


Für Unternehmen bedeutet dies, dass sie sich auf angepasste Preise und veränderte Zustellzeiten einstellen müssen. Die neuen Portowerte sind bereits erhältlich und können über verschiedene Kanäle, wie Postfilialen und die mobile App, genutzt werden. Bestehende Briefmarken aus den Vorjahren können weiterhin verwendet werden.