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Die wichtigsten Aufgaben von CMOs

CMOs brauchen flexible Strukturen und KI-Integration, um im wettbewerbsintensiven Markt effizient zu wachsen und neue Wachstumschancen zu nutzen.
29.10.24

- Nur 27 % der CMOs sehen ihr Operating-Model als zukunftsfähig an
- CMOs müssen interne Silos abbauen und funktionsübergreifend arbeiten
- KI und Daten müssen stärker in die Marketingstrategie eingebettet werden

Um in der Konsumgüter- und Einzelhandelsbranche nachhaltiges Wachstum zu erzielen, müssen Marketingverantwortliche das traditionelle Marketingmodell überdenken und ihre Rolle weiterentwickeln. Laut einer aktuellen McKinsey-Studie sehen sich Chief Marketing Officers (CMOs) mit neuen Aufgaben konfrontiert: Sie sollen nicht nur Marken aufbauen, sondern auch Wachstumsziele erreichen und ihre Abteilungen effizienter und agiler gestalten. CMOs müssen ihre Unternehmen strategisch durch die zunehmende Komplexität von Technologien und Kanälen navigieren und sich dabei auf zentrale Bereiche wie datengetriebene Entscheidungen, innovative Tools wie Generative KI und das Management von neuen Funktionalitäten konzentrieren. Diese Faktoren spielen eine entscheidende Rolle, um ein agiles und zukunftsorientiertes Marketingmodell zu schaffen, das neue Wachstumsmöglichkeiten ausschöpfen kann.

Ein strukturiertes Marketingmodell, das klare strategische Prozesse und teamübergreifende Zusammenarbeit fördert, ist laut McKinsey essenziell für die Umsetzung dieser Wachstumsagenda. Die Studie hebt vier Säulen hervor, auf denen ein modernes Marketingmodell basiert: eine klare Strategie, leistungsfähige Prozesse, technologiegestütztes Marketing und eine flexible Organisationsstruktur. Die meisten Unternehmen jedoch hinken diesen Anforderungen hinterher, nur 27 % der Befragten geben an, dass ihre Organisationen über ein reifes, wachstumsorientiertes Marketingmodell verfügen. CMOs sollten daher eine agilere und flexiblere Arbeitsweise fördern, die den Austausch und die Zusammenarbeit über Abteilungen hinweg ermöglicht und organisatorische Silos abbaut.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Einsatz und die Integration von Gen AI und datengetriebenen Technologien, um die Effizienz und die strategische Entscheidungsfindung zu steigern. Viele CMOs erkennen das Potenzial dieser Technologien, doch nur ein Bruchteil der Unternehmen hat bereits die notwendigen Kompetenzen aufgebaut, um KI sinnvoll in den Arbeitsalltag zu integrieren. Durch gezielte Investitionen in neue Technologien und eine innovationsfreundliche Unternehmenskultur können CMOs agiles Wachstum fördern und die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Marken sichern.