print logo

Radiosender moderiert und textet mit KI

Ein polnischer Radiosender nutzt KI-generierte Moderatoren und Inhalte, um den Einfluss künstlicher Intelligenz auf Medien und Kultur zu erforschen.
29.10.24

- Polnischer Radiosender Off Radio Krakau nutzt KI für Moderation und Inhalte
- KI-Moderatoren wirken echt, übernehmen Texte, Moderation und teils die Musik
- Sender sieht KI-Experiment als Weg zur Zukunft von Medien und Journalismus

Der polnische Radiosender Off Radio Krakau startet ein Experiment und setzt erstmals künstliche Intelligenz für die Erstellung seiner Inhalte sowie die Moderation ein. Dafür wurden digitale Moderator-Personas entwickelt, die dank KI-basierter Sprach- und Texttechnologie wie echte Radiomoderatoren wirken. Unter Namen wie „Emi“ und „Kuba“ führen die digitalen Figuren durch das Programm und klingen dabei täuschend echt. Die Texte werden von menschlichen Journalisten verfasst und dann mittels KI-Technologie so verarbeitet, dass sie einen radiotypischen Klang erhalten und emotional ansprechend wirken, berichtet Heise.

Neben den moderierten Inhalten erstellt die KI auch komplette Beiträge selbst, darunter ein Interview mit der verstorbenen Literaturnobelpreisträgerin Wisława Szymborska. Für dieses Format wurden Stimme und Persönlichkeit der Dichterin digital rekonstruiert und mit Einverständnis der Hinterbliebenen ausgestrahlt. Off Radio Krakau möchte mit dem Einsatz dieser Technologie das Potenzial von KI in Medien und Journalismus untersuchen und lotet in diesem dreimonatigen Versuch aus, wie sich Künstliche Intelligenz auf Kultur und Medienlandschaft auswirken könnte.

Off-Chefredakteur Marcin Pulit erklärt das Experiment als wichtigen Schritt in die Zukunft des Rundfunks und sieht in der KI-basierte Moderation eine Chance, um die Rolle von KI im Journalismus besser zu verstehen. Der Sender entließ vor dem Start des Projekts einige Mitarbeiter, was jedoch laut Off Radio Krakau mit auslaufenden Zeitverträgen zusammenhing. Pulit betont, dass Off Radio Krakau damit erkunden möchte, ob KI im Medienbereich eine Ergänzung oder eine Bedrohung darstellt.