Google will Shopping-Beratung verbessern
- Googles KI verknüpft 45 Milliarden Produkte mit dem Gemini-Language-Modell
- KI-gestützte Shopping-Funktionen sind aktuell nur in den USA verfügbar
- Google bietet eine virtuelle Anprobe für ausgewählte Kleidungsstücke
Googles neue Shopping-Funktion nutzt Künstliche Intelligenz (KI), um das Einkaufserlebnis zu optimieren. Mithilfe des Gemini-Language-Modells verknüpft Google 45 Milliarden Produkte aus seinem Shopping Graph und liefert präzisere Produktempfehlungen, berichtet Heise. So kann die KI nicht nur auf allgemeine Suchanfragen reagieren, sondern auch den Kontext berücksichtigen, wie im Beispiel „Winterjacke für Männer in Seattle“. Dank der lokalen Wetterbedingungen erkennt die KI, dass die Jacke wasserdicht sein sollte, und empfiehlt entsprechend passende Produkte. Diese Informationen erscheinen oberhalb der Suchergebnisse, ähnlich wie die bereits bekannten AI Overviews.
Obwohl diese fortschrittlichen Funktionen zunächst nur in den USA verfügbar sind, plant Google, diese Features auch global auszurollen. Die KI-gesteuerte Produktsuche bietet nicht nur eine detaillierte Filterfunktion, sondern auch eine virtuelle Anprobe für ausgewählte Kleidungsstücke. So können Nutzer Kleidungsstücke virtuell testen, bevor sie diese kaufen. Google arbeitet hier mit Marken zusammen, um diese Funktion weiter auszubauen.Neben der verbesserten Suchfunktion bietet Google auch personalisierte Shopping-Feeds an. Diese zeigen Produkte basierend auf vergangenen Suchen und Interessen an. Obwohl diese Funktion auch in Deutschland verfügbar ist, bleibt die manuelle Anpassung der Präferenzen bisher eingeschränkt.
Der E-Commerce-Markt wird zudem durch Social-Media-Plattformen wie TikTok und Meta herausgefordert, die ebenfalls in Shopping investieren. Während Googles Fokus auf KI liegt, bieten Plattformen wie TikTok und Instagram direkte Kaufoptionen über ihre Apps. Die Integration von KI und Shopping wird den E-Commerce weiter verändern und personalisierter gestalten.