print logo

Netflix führt Ranking der beliebtesten Familienmarken 2024 an

In der YouGov-Studie sind Netflix, IKEA und Disney+ die Top 3 Familienmarken 2024. Streaming und Spielzeug sind besonders gefragt.
14.10.24

- Netflix ist die beliebteste Marke bei jungen Familien mit 2020 Punkten
- IKEA und Disney+ folgen auf den Plätzen zwei und drei im Ranking
- Spielwaren und Streamingdienste dominieren die Top 10 der Familienmarken

In einer aktuellen Studie von YouGov und dem SZ Institut wurden die „Besten Familien-Marken 2024“ gekürt, die besonders bei jungen Familien Anklang finden. An der Spitze steht Netflix mit 2020 Punkten, gefolgt von IKEA (2016 Punkte) und Disney+ (1999 Punkte).


Die Top 10 wird zudem von etablierten Spielwarenmarken dominiert. LEGO und Playmobil belegen die Plätze vier und fünf, beide Marken erreichen fast identische Punktzahlen von 1995 und 1990. Adidas und Nutella teilen sich den sechsten Platz mit jeweils 1989 Punkten. Amazon Prime Video, McDonald's und das Spielzeugunternehmen Schleich runden die Liste ab und zeigen damit die vielfältigen Interessen junger Familien.


Die Analyse beruht auf bevölkerungsrepräsentativen Daten des YouGov BrandIndex und umfasst 35 Produktkategorien. Felix Leiendecker, Head of Data Products DACH bei YouGov, erklärt, dass die Präferenzen für Spielwaren und Streamingdienste einen klaren Trend widerspiegeln: Während Spielwaren für den Nachwuchs gewählt werden, stehen bei Streamingdiensten die eigenen Vorlieben der Eltern im Vordergrund.