YouTube macht Marken bekannt
- Über doppelt so viele Marketer nutzen YouTube für Awareness statt Conversions
- 18 % der Gen Z und 19 % der Nicht-Gen Z nutzen YouTube zur Produktsuche
- YouTube ist nach Facebook der zweitwichtigste Kanal für Produktsuche
YouTube wird im Jahr 2024 von Marketern weltweit zunehmend als Schlüsselplattform zur Steigerung der Markenbekanntheit genutzt. Laut einer Umfrage des Influencer Marketing Hub konzentrieren sich mehr als doppelt so viele Marketer auf "Top-of-Funnel"-Ziele wie Awareness, anstatt YouTube primär für Conversions einzusetzen, berichtet Emarketer. Dies zeigt, dass die Plattform vor allem in den frühen Phasen des Kaufprozesses eine wichtige Rolle spielt. YouTube ermöglicht es Marken, eine breite Zielgruppe zu erreichen und Aufmerksamkeit zu generieren, was es zu einem unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Marketingstrategie macht.
Neben der Steigerung der Markenbekanntheit zeigt sich YouTube auch als wertvolle Plattform für die Produktsuche und -bewertung. Eine Umfrage von Juli 2024 ergab, dass 18 % der Gen Z und 19 % der Nicht-Gen Z YouTube zur Produktrecherche nutzen. Besonders für Nicht-Gen Z-Konsumenten ist YouTube der zweitbeliebteste Kanal für Produktrecherchen, direkt hinter Facebook. Diese Zahlen verdeutlichen, dass die Plattform nicht nur für den "Top-of-Funnel", sondern auch im mittleren Funnel-Bereich bei der Entscheidungsfindung der Konsumenten relevant ist.