Ford personalisiert Werbung im Auto
- Ford hat ein Patent für kontextbasierte Werbung im Auto eingereicht
- Das System analysiert Gespräche und Fahrzeugdaten, um passende Werbung auszuspielen
- Es ist unklar, ob Ford die Technologie in seine Fahrzeuge integriert
Ford hat ein System für kontextbezogene Werbung im Auto patentieren lassen, das gezielte Anzeigen basierend auf Gesprächen der Insassen sowie Fahrzeugdaten wie Position, Geschwindigkeit und Wetter ausspielt, berichtet Golem. Die Technologie soll Gespräche im Auto analysieren und daraus ableiten, welche Werbung für die Insassen relevant sein könnte. Ein Beispiel: Unterhalten sich die Insassen über Essen, könnte eine Restaurant-Werbung über die Lautsprecher abgespielt werden. Gleichzeitig sollen die Fahrtdaten, etwa das im Navigationssystem eingegebene Ziel, zur Auswahl der Werbeanzeigen beitragen.
Das System passt sich auch den Vorlieben der Insassen an. Es lernt, welche Art von Werbung positiv wahrgenommen wird, und kann diese entsprechend häufiger zeigen. Unterschiede zwischen den Insassen werden ebenfalls berücksichtigt, so dass eine Person Sprachwerbung hört, während eine andere visuelle Anzeigen auf dem Bildschirm sieht. Um die Werbung attraktiver zu machen, könnte sie zudem mit Rabatten oder Sonderangeboten versehen werden.
Wichtig zu betonen ist jedoch, dass es sich hierbei um ein Patent handelt. Es ist noch nicht entschieden, ob Ford diese Technologie tatsächlich in seine Fahrzeuge integrieren wird. Ford weist darauf hin, dass eine Patentanmeldung nicht zwingend einen Hinweis auf zukünftige Geschäftsstrategien gibt, sondern dem Schutz neuer Ideen dient.