SAP löst Marketing-Bereich auf
- Marketingchefin Julia White und Vertriebschef Scott Russell verlassen SAP am 31. August.
- SAP löst den Bereich Marketing & Solutions auf, Aufgaben werden neu verteilt.
- Vorstandschef Christian Klein übernimmt vorübergehend die Aufgaben von Scott Russell.
SAP, Europas größter Softwarehersteller, durchläuft eine bedeutende Umstrukturierung in der Führungsebene. Marketingchefin Julia White und Vertriebschef Scott Russell verlassen das Unternehmen am 31. August, wie SAP am Dienstag in Walldorf bekannt gab. Die Nachfolge für Russell wird bereits gesucht, während Vorstandschef Christian Klein seine Aufgaben interimistisch übernimmt. Diese Entscheidung fällt in eine Zeit, in der SAP verstärkt auf den Verkauf von Cloud-Abos setzt, obwohl Kunden zögern, die favorisierten Bereitstellungswege zu nutzen.
Der Vorstandsbereich Marketing & Solutions, bislang unter der Leitung von Julia White, wird zum 1. September aufgelöst. Die Verantwortlichkeiten werden in die bestehenden Produkt- und Kommunikationsbereiche integriert. Pekka Ala-Pietilä, seit Mai Aufsichtsratschef und Nachfolger von Hasso Plattner, betonte, dass die erfolgreiche Cloud-Transformation der SAP den richtigen Zeitpunkt darstellt, um die nächste Wachstumsphase einzuleiten.
Diese Umstrukturierung ist Teil einer längeren Strategie von CEO Christian Klein und dem Aufsichtsrat, das Top-Management optimal aufzustellen. Bereits im April wurde ein neues Vorstandsressort geschaffen, das sich auf die Einführung von Cloud-Software und die Verbesserung der Kundenzufriedenheit konzentriert. Auch gab es kürzlich einen Wechsel im Personalbereich und die Berufung von Finanzchef Dominik Asam im März 2023. Auch der Bereich Künstliche Intelligenz wurde gestärkt, indem der ehemalige Microsoft-Manager Walter Sun als Chef für diesen Bereich verpflichtet wurde.