print logo

Optimizely: Erster KI-Agent für gesamten Marketing-Workflow

Der KI-Agent hilft in jedem Marketing-Anwendungsfall – von der Content-Generierung und Kampagnenerstellung bis hin zum Projektmanagement.
Optimizely | 27.11.2024
© freepik
 

Optimizely, der führende Anbieter von digitalen Erlebnisplattformen (DXP) und die weltweit größte Plattform für Experimentation, hat jetzt seine KI-Agenten für alle wichtigen Marketingfunktionen vorgestellt – von der Content-Generierung und Kampagnenerstellung bis hin zum Projektmanagement und der Zusammenfassung von Experimenten. 

Der Zugriff auf die KI-Marketing-Agenten erfolgt über Opal, den integrierten KI-Assistenten von Optimizely One, und lässt sich flexibel für jedes Marketingszenario konfigurieren. Die Agenten werden durch Googles Gemini-Modelle – ein hochmodernes LLM – unterstützt und greifen auf zahlreiche Quellen zurück. Zu diesen zählen Unternehmensinformationen, Markenrichtlinien, bestehende Inhalte und benutzerdefinierte Anweisungen. So können die Agenten auf ganz unterschiedliche Anfragen reagieren und auf Basis von Optimizely One Maßnahmen ergreifen. Die KI-Agenten lassen sich dabei nahtlos in bestehende Workflows integrieren, sodass Marketer unterschiedliche Anweisungen miteinander verknüpfen und dadurch ihre Kreativität ebenso wie ihre Produktivität steigern können.

Seit Opal-Einführung: Akzeptanz-Anstieg von 500 %

Seit der Einführung des integrierten KI-Assistenten im letzten Jahr ist die Akzeptanz von Opal bei bestehenden Optimizely-Kunden um 500 % gestiegen. Dies verdeutlicht, wie stark die Nachfrage nach intuitiven und zweckmäßigen KI-Funktionen wächst, die nativ in den Marketing-Workflow integriert sind. Mit der neuesten Ankündigung wird Opal zum ersten und einzigen durchgängigen KI-Marketing-Assistenten der Branche erweitert. Die Lösung unterstützt Marketer dabei, Ideen schneller zu entwickeln sowie umzusetzen, administrative Aufgaben zu reduzieren und KI-basierte Erkenntnisse zu liefern, die den Marketing-Output optimieren – alles abgestimmt auf die markenspezifischen Richtlinien des jeweiligen Unternehmens.

„Diese Weiterentwicklung von Opal ist ein entscheidender Schritt für Marketer und revolutioniert die Art und Weise, wie sie KI für ihre täglichen Aufgaben nutzen“, sagt Rupali Jain, Chief Product Officer bei Optimizely. „Unsere Tool-Suite ermöglicht es Teams, herausragende personalisierte Erlebnisse mit beispielloser Effizienz zu schaffen. Mit der zunehmenden Verbreitung von KI steht Optimizely damit an der Spitze der Entwicklung und stattet Marketer mit allem aus, was sie brauchen, damit sie in einer digitalen Welt in der ersten Liga mitspielen können.“