print logo

85 Prozent der Web-Besucher bleiben unerkannt

Nur 21 % der Website-Besucher werden von Händlern erkannt. Höhere Identifikationsraten führen zu präziseren Marketingstrategien und mehr Umsatz.
05.08.24

- Händler verlieren bis zu 85 % der Kunden durch fehlende Identifikation
- Durchschnittliche Kundenidentifikationsrate liegt bei nur 21,1 %
- Erster zu zweitem Kauf: Ausgaben steigen durchschnittlich um 69,9 %


Die "Customer Growth Benchmark 2024"-Studie von Bluecore zeigt, dass Einzelhändler bis zu 85% ihrer potenziellen Kunden verlieren, weil sie diese nicht identifizieren können, berichtet MediaPost. Die Identifikationsrate, also die Fähigkeit, anonyme Besucher anhand ihrer E-Mail-Adresse oder Telefonnummer zu erkennen und mit zuvor gesammelten Verhaltensdaten zu verknüpfen, liegt im Durchschnitt bei nur 21,1 %. Die Erfolgsquote variiert je nach Branche: Bekleidung (27 %), Schuhe (17,5 %), Haushaltswaren (14,6 %), Schmuck und Luxus (15,3 %) sowie Spielzeug und Geschenke (25,1 %).


Die Bedeutung der Kundenidentifikation wird durch die Tatsache unterstrichen, dass die durchschnittlichen Ausgaben zwischen dem ersten und den folgenden Einkäufen um 69,9 % steigen. Diese Steigerung variiert ebenfalls je nach Branche: Gesundheits- und Schönheitsprodukte (78,2 %), Schmuck und Luxus (50,7 %) und Spielzeug und Geschenke (66,7 %).


Jedoch kaufen nur 17% der Verbraucher innerhalb eines Jahres zweimal beim selben Händler ein. Gesundheits- und Schönheitsprodukte erzielen die höchste Wiederkaufrate mit 22 %, gefolgt von Sport- und Outdoor-Artikeln (21 %) sowie Bekleidung (20 %). Die Studie betont die Bedeutung der Kundenidentifikation für den Einzelhandel. Die Kenntnis der Kunden ermöglicht es den Händlern, präzise Strategien und Taktiken zu entwickeln, die zusätzlichen Umsatz generieren – sowohl von neuen als auch von aktiven und inaktiven Kunden.


Die achte jährliche Studie basiert auf der Analyse von über 100 Einzelhändlern und unterstreicht die Notwendigkeit, die Kundenidentifikation zu verbessern, um in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld erfolgreich zu sein. Händler, die ihre Kunden kennen, können gezieltere Marketingstrategien entwickeln und so ihre Umsätze signifikant steigern.