print logo

Martell Beck wird CMO der Bahn

Deutsche Bahn ernennt Martell Beck zum neuen CMO; Jürgen Kornmann wird sich auf digitale Innovationen und Integration von KI-Lösungen konzentrieren.
17.05.24

Zum 1. Juni 2024 übernimmt Dr. Martell Beck die Leitung des Konzernmarketings der Deutschen Bahn (DB) und wird Chief Marketing Officer (CMO). Er folgt auf Jürgen Kornmann, der künftig für digitale Innovationen, Analysen und Künstliche Intelligenz (KI) im Bereich Kommunikation und Marketing verantwortlich sein wird.


Martell Beck leitet derzeit bei DB Cargo die Ressorts Marketing, Unternehmensstrategie und Transportpolitik. Mit Kampagnen wie „Güter gehören auf die Schiene“ und „Andere sind gut. Wir sind güter.“ hat er den klimafreundlichen Güterverkehr besonders in den sozialen Medien prominent positioniert. Beck war von 2012 bis 2020 bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) Bereichsleiter für Marketing, Vertrieb und Digitalisierung, wo er die bekannte Kampagne „Weil wir dich lieben“ entwickelte. Für seine Leistungen wurde er 2021 vom Fachmagazin Horizont als „Mann des Jahres Marketing“ und 2018 vom Art Directors Club (ADC) als „Kunde des Jahres“ ausgezeichnet.


Jürgen Kornmann, der bisherige Marketingleiter, wird sich auf digitale Innovationen und die Einführung von KI-Lösungen zur Automatisierung von Kommunikations- und Marketingprozessen konzentrieren. Seit 2019 hat Kornmann moderne Marketingtechnologien und ein Datenanalysemodell implementiert, um die Effektivität von Marketingmaßnahmen zu messen. Zudem bleibt er als Konzernbeauftragter für die UEFA EURO2024 verantwortlich.