KI überzeugt Menschen besser
- KI übertrifft Menschen in Überzeugungskraft laut Studie
- Ein Large Language Model nutzt Demografie zur Personalisierung
- Real-world Beispiele zeigen den Erfolg personalisierter Botschaften
Eine neue Studie von Francesco Salvi, Manoel Horta Ribeiro, Riccardo Gallotti und Robert West zeigt, dass KI möglicherweise überzeugender sein kann als menschliche Überredungskünstler. Insbesondere große Sprachmodelle nutzen demografische Daten, um ihre Argumente zu personalisieren. Dabei sind und sie statistisch gesehen um mehr als 80 % überzeugender als Menschen.
Die Studie präsentiert erfolgreiche Beispiele für die Personalisierung von Botschaften durch KI, sowohl in Laborexperimenten als auch in realen politischen Situationen wie dem britischen Wahlkampf.
Trotz der vielversprechenden Anwendungen der KI in der Überzeugungskraft gibt es auch Bedenken hinsichtlich ihres potenziellen Missbrauchs. Mit zunehmender Entwicklung von KI-Technologien und dem Zugang zu persönlichen Daten könnten diese Werkzeuge für manipulative Zwecke eingesetzt werden und so die gesellschaftliche und politische Landschaft verändern.