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KI und Vertrauen: Die große Herausforderung

Transparenz in KI-Einsatz essentiell für Vertrauen. Studie: 84% der Kunden erwarten Offenheit, die Kundenloyalität und Zufriedenheit verbessert.
Martin Suter | 11.11.2024
© freepik / stockboy
 

Generative KI ist der neue Katalysator für Innovation. Sie revolutioniert Branchen, indem sie Prozesse automatisiert, wertvolle Erkenntnisse aus Daten gewinnt und maßgeschneiderte Lösungen für Kunden entwickelt. Unternehmen, die auf generative KI setzen, eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und herausragende Kundenerlebnisse zu schaffen. Von Produktvorschlägen auf Basis früherer Einkäufe über personalisierte Finanzberatung bis hin zu maßgeschneiderten Versicherungslösungen in Echtzeit - die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Damit wird sie zum Wachstumsmotor für Unternehmen.

Die größte Hürde für den breiten Einsatz von KI ist das Vertrauen der Verbraucher. Die Bedenken gegenüber KI rühren häufig daher, dass die Verbraucher befürchten, dass Maschinen die menschliche Interaktion ersetzen könnten. Der Schlüssel zum Erfolg liegt daher darin, den Einsatz von KI transparent zu gestalten und sicherzustellen, dass der Mensch stets im Mittelpunkt steht.

Kunden wollen Klarheit

Unsere jüngste globale Studie zeigt, wie entscheidend eine erfolgreiche Kundenkommunikation ist: 79 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass die Kundenkommunikation wichtig für das gesamte Kundenerlebnis ist, und 66 Prozent würden wahrscheinlich das Unternehmen wechseln, wenn die Kommunikation nicht ihren Erwartungen entspricht. Obwohl KI das Potenzial hat, die Kundenkommunikation enorm zu verbessern, zeigt unsere Studie eine erhebliche Skepsis auf Kundenseite. Ethische und Sicherheitsbedenken sind dabei die größten Vorbehalte. Zudem sieht weniger als die Hälfte der Befragten einen Mehrwert durch den Einsatz von KI in der Kundenkommunikation.

Um mögliche Bedenken auszuräumen, sollten Unternehmen klar kommunizieren, wann und wie sie KI einsetzen - und sicherstellen, dass immer ein Mensch die letzte Entscheidung trifft.  In deutschsprachigen Ländern wollen 84 Prozent der Kundinnen und Kunden wissen, wann sie mit einer Maschine und wann mit einem Menschen kommunizieren. Transparenz ist daher entscheidend, um langfristig Vertrauen aufzubauen und ein positives Kundenerlebnis zu gewährleisten. Nur wenn klar ist, wie KI-Systeme funktionieren und wann sie eingesetzt werden, können wir die Bedenken der Verbraucher ausräumen.

KI als Partner

Unsere Studie zeigt deutlich: Die Wünsche an die Kundenkommunikation sind so vielfältig wie die Kunden selbst. Ältere Generationen schätzen traditionelle Werte wie Klarheit und Verständlichkeit, Jüngere wünschen sich Personalisierung und digitale Interaktion.

Jede Zielgruppe tickt anders. Und KI ermöglicht es Unternehmen, individuelle Kundenbedürfnisse effizient zu erkennen und anzusprechen. Sie analysiert das bisherige Kundenverhalten, zum Beispiel beliebte Produkte oder bevorzugte Kommunikationskanäle. Das steigert die Effizienz und ermöglicht es, besser auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen. Der Mensch sorgt für den Feinschliff, um Ethik und Qualität der Inhalte zu gewährleisten. Im Wettbewerb um den Kunden gewinnt, wer seine Kommunikation perfektioniert. Und dafür sind KI und Mensch ein gutes Team: Im Zusammenspiel von Mensch und KI können wir eine Kundenbindung aufbauen, die Bestand hat.

Fazit: Vertrauen ist alles

Generative KI eröffnet Unternehmen beispiellose Möglichkeiten, ihre Prozesse zu optimieren, Kunden individuell zu betreuen und sich langfristig Wettbewerbsvorteile zu sichern. Doch neben dem technologischen Potenzial bleibt eines klar: Der Erfolg von KI hängt maßgeblich vom Vertrauen der Verbraucher ab. Unternehmen, die transparent mit dem Einsatz von KI umgehen und gleichzeitig den menschlichen Beitrag in den Vordergrund stellen, schaffen die Basis für nachhaltige Kundenbeziehungen. Denn nur das Zusammenspiel von KI-Effizienz und menschlicher Empathie ermöglicht es, nicht nur herausragende Kundenerlebnisse zu schaffen, sondern auch das Vertrauen und die Loyalität der Kunden zu gewinnen. Wer diesen Balanceakt meistert, hat die besten Chancen, im digitalen Zeitalter zu bestehen.