Gaming boomt in Fernost
- APAC mit höchsten Anteil an organischen Installationen von Gaming-Apps
- Längste Spielsitzungen mit Indonesien als Spitzenreiter
- Studie zeigt, dass 70 % der APAC-Marketer In-App-Anzeigen in ihre Marketingstrategie integrieren
Laut einer Adjusts Gaming-App-Studie dominiert die Region Asien-Pazifik (APAC) den Markt für mobiles Gaming mit einem beeindruckenden Anteil von 48 % an organischen Installationen von Gaming-Apps. Länder wie Singapur, Indonesien, Japan und die Philippinen tragen maßgeblich zu diesem Wachstum bei, berichtet Marketing-Interactive.
Die In-App-Umsätze für Gaming-Apps verzeichneten 2023 einen signifikanten Anstieg um 6 % im Vergleich zum Vorjahr. Besonders im Dezember stiegen die Umsätze deutlich über dem Jahresdurchschnitt, und auch für 2024 wird ein weiterer Anstieg erwartet, heißt es weiter.
APAC-Länder, insbesondere Indonesien mit 48 Minuten pro Sitzung, weisen die längsten Spielsitzungen auf. Dies deutet auf eine hohe Nutzerengagement und eine starke Präsenz im mobilen Gaming-Bereich hin.
Die Studie zeigt auch, dass 70 % der APAC-Marketer In-App-Anzeigen in ihre Marketingstrategie integrieren. Die Werbung zahlt sich aus: 79 % der Marketer sehen eine verbesserte Markenbekanntheit, während 66 % einen höheren Return-on-Investment sehen.