Auf der SXSW kündigt sich nächster Tech-Supercycle an
Thomas Knüwer berichtet in seinem Blog seine Eindrücke auf der SXSW-Konferenz. Über 70.000 Teilnehmer kommen zu dieser Tech-Konferenz nach Austin. Es geht dort um technologische Entwicklungen, Künstliche Intelligenz und viele weiteren Themen.
Interessant sind seine Aussagen zum Tech-Supercycle, ein Begriff, der von Amy Webb geprägt wurde. Den Thesen und Prognosen der Futuristin steht Knüwer wohl immer kritischer gegenüber. Doch werden von ihr Begriffe und Bilder geprägt wie zum Beispiel: "Die Fortschritte in den Bereichen Künstliche Intelligenz, vernetzte Geräte und Biotechnologie sind so rasant, dass wir uns im frühen Stadium eines durch Technologie getriebenen Supercycle befinden. Solche Zyklen zeichnen sich durch einen Wirtschaftsboom aus, aber auch durch einen Anstieg von Preisen und von Wertmaßstäben wie Aktienkursen auf neue Rekordhöhen. Bisher allerdings wurden Super-Zyklen durch eine Technologie getrieben – zum Beispiel die Dampfmaschine oder das Internet. Nun sind es drei und die befeuern sich gegenseitig. Deshalb werde dieser Supercycle alle Bereiche unseres Lebens berühren – es ist eine Zeit der fundamentalen Veränderungen." Nach diesem Übergangszyklus wird laut Webb "unsere Gesellschaft ganz anders aussehen", schreibt Knüwer.
Auch geht es um Künstliche Intelligenz, die sich mittlerweile in Phase II befindet. Im vergangenen Jahr war die Einführung von OpenAI's ChatGPT ein bahnbrechendes Ereignis, das viele in Staunen versetzte. Diesmal sind die Entwicklungen und Implikationen klarer geworden.
Im digitalen Marketing wird der Übergang vom Social Media- zum Culture Media-Zeitalter diskutiert, wobei die Bedeutung von Nischenkulturen und Influencern betont werden.
Darüber hinaus wird der aufstrebende Markt für alkoholfreie Getränke als Reaktion auf soziale Trends und Gesundheitsbewusstsein herausgestellt. Zusätzlich werden technologische Innovationen außerhalb des Marketings erwähnt, darunter drahtloses Laden für Elektroautos, Virtual Fencing in der Landwirtschaft und 3D-gedruckte Häuser. Insgesamt bietet Thoms Knüwer einen umfassenden Einblick in aktuelle Trends und Herausforderungen in der Werbebranche sowie in technologische Innovationen, die verschiedene Branchen transformieren.