KI macht im Marketing Menschen wichtiger
Die steigende Nutzung von KI im Marketing automatisiert Prozesse und reduziert den menschlichen Kontakt nicht vollständig. Unternehmen wie Klarna und Katjes setzen auf KI-Chatbots für Kundeninteraktionen und Prozessabläufe. Diese Automatisierungslösungen verbessern die Kundenerfahrung und sparen Zeit. Dennoch bleibt menschlicher Kontakt entscheidend, insbesondere um Marken authentisch und greifbar zu machen. Start-ups und große Marken setzen vermehrt auf Videoinhalte und Liveshopping-Events, um die Verbindung zwischen Marke und Mensch zu stärken, berichtet Jochen G. Fuchs auf werben & verkaufen
Er betont die Bedeutung menschlicher Kontakte, weil sie einen entscheidenden Einfluss auf die Kundenbeziehung und die Markenloyalität haben. Trotz des Vormarschs der KI und der Automatisierung bleibt der menschliche Kontakt unersetzlich, um Vertrauen aufzubauen, individuelle Bedürfnisse zu verstehen und eine persönliche Bindung zu den Kunden herzustellen.
Durch persönliche Interaktionen können Unternehmen Authentizität vermitteln und ihre menschliche Seite zeigen, was wiederum das Markenimage stärkt und die Kundenbindung erhöht. Letztendlich sind zufriedene Kunden, die sich verstanden und geschätzt fühlen, eher bereit, von der Marke zu kaufen und sie weiterzuempfehlen.