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Perfektes Email Marketing fängt beim Newsletter Anmeldeprozess an

Vor allem bei Online-Shops / E-Commerce Unternehmen ist der erste Kontakt mit einem Kunden wichtig!
14.09.12

Hier entscheidet sich, ob er wiederkommt oder zur Konkurrenz abwandert. Mit einem Newsletterangebot kann beispielsweise die Bindung forciert werden. Einer Studie des Online-Relationship-Marketing Anbieters Emailvision auf den Webseiten von hundert Unternehmen zufolge, bieten 97 Prozent die Möglichkeit zu einem Newsletterabonnement.

Dabei fiel Emailvision folgende Fakten ins Auge: 59 Prozent der Newsletter-Anmeldungen setzen auf das rechtlich sicherere und empfohlene Double Opt-In-Verfahren. Zudem finden sich auf 44 Prozent der Webseiten das Anmeldeformular im Footer. Die korrekte Eingabe der E-Mail-Adresse wurde lediglich auf sechs Prozent der untersuchten Webseiten durch eine doppelte Anfrage sichergestellt. Auch die Anzahl der Möglichkeiten zur freiwilligen Angabe von Daten fiel gering aus. Dabei beschränkten sich die Möglichkeiten meist auf die Angabe von wenigen Rahmendaten zur Person und behandelten selten die Interessen der Abonnenten. So blieb diese erste Möglichkeit zur weiteren Informationsgenerierung für eine Personalisierung der ersten Newsletter ungenutzt.