Interview: "Outsourcingworld - eine Vermarktungsgesellschaft für Call Center"
Beim CallCenterProfi-Ranking 2012 hat erstmals eine Verwertungsgesellschaft für Call Center seine Performancedaten eingereicht. CallCenterProfi sprach mit Wolf von Zepelin über die Hintergründe von "Outsourcingworld".
CallCenterProfi: Was genau ist die „Outsourcingworld“?
von Zepelin: Outsourcingworld ist ein Zusammenschluss von mittelständischen Call Center-Dienstleistern mit einer gleichen Philosophie und Qualitätsvorstellung, die ihre Dienstleistung gemeinschaftlich unter dem Dach „Outsourcingworld“ anbieten.
CallCenterProfi: Warum ein solcher Zusammenschluss?
von Zepelin: Die inhaltlichen Anforderungen an gute Outsourcing-Dienstleister sind so immens vielfältig. Es ist wichtig, dass Wissen und Technik in dem Moment vorhanden sind, wenn diese innerhalb eines Kundenprojektes gebraucht werden. Ein Zusammenschluss in welcher Form auch immer ist gut für die effiziente Verwendung von Ressourcen und bringt Dienstleistern und Auftraggebern beiderseits Vorteile. Für den Dienstleister entstehen keine unnötigen Kosten und der Auftraggeber kann sofort alle Vorteile eines Netzwerks für sich nutzen. Stellen Sie sich vor aufgrund einer besonderen Marktkonstellation benötigt ein Versender kurzfristig 250 Mitarbeiter, dann sind wir durch unsere vorhandenen Strukturen in der Lage an unseren vielen Standorten kurzfristig eine solche Anzahl an gut ausgebildeten Mitarbeitern zu mobilisieren. Wir rekrutieren eben nicht eine große Anzahl an Mitarbeitern an einem einzigen Standort sondern wir stellen an vielen Standorten die passende Mitarbeiter ein. Ein Kompromiss in der Qualität werden wir aber dabei nicht in Kauf nehmen.
CallCenterProfi: Wodurch differenziert sich Ihre Vermarktungsgesellschaft vom Wettbewerb?
von Zepelin: Wir orientieren uns ausschließlich an der Aufgabenstellung eines Kunden. Ich habe oft in unserer Branche erleben müssen, dass Projekte gleich von Anfang an von der Kostenseite her gedacht worden sind. Wir wiederum denken, dass jedes Projekt erst mal von der Nutzenseite gedacht werden sollte. Es ist also am Anfang nicht wichtig wie viel ein Nettokontakt kosten darf, vielmehr sollte unserer Meinung nach erst über die Ziele gesprochen werden die man erreichen will. Und wenn alles zusammenpasst, dann sind die Ergebnisse auch so ausgezeichnet und der Kunde ist so begeistert, dass das Budget keine entscheidende Rolle mehr spielt. Es hat sich außerdem bei uns bewährt, wenn wir die Wünsche der Auftraggeber in gewisser Weise moderieren. So nahe beide Welten von Auftraggebern und Dienstleistern doch sind, muss das nicht heißen das beide das Gleiche meinen und verstehen. Unsere Erfahrung hilft uns natürlich hierbei und auch unsere eigene Projektphilosophie.
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