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Social Media rettet Azubis: Facebook kann auch beruflich weiterhelfen

Es ist die Geschichte von zwei Auszubildenden zum "Kaufmann für Dialogmarketing", die trotz doppelten Fehlstarts einen guten Ausgang nahm.
15.03.12

Dies ist die Geschichte einer Rettung. Es ist die Geschichte von zwei Auszubildenden, die trotz doppelten Fehlstarts einen guten Ausgang nahm. Dabei konnten die Azubis nichts dafür.

Sascha Afken hat die Schule geschafft. Jetzt ab in die Ausbildung. Er ist kommunikativ und nicht auf den Mund gefallen. Er bewirbt sich im Callcenter. Die Berufsaussichten in der Branche sind gut. Sein Lebenslauf soll mit einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing beginnen, aber weiß Gott nicht mit einer Insolvenz, geschweige denn, mit zwei Insolvenzen. Drei Jahre nach Beginn seiner Ausbildung hat Sascha bereits den dritten Arbeitgeber.

Die Insolvenz traf viele

Sascha ist kein Einzelschicksal. Ein Dutzend Auszubildende der Delmenhorster Firma "Kern Contact GmbH" erlebten die Insolvenz im Herbst 2010 mit. Daraufhin wechselten sie zur neugegründeten Firma "Delfair Communication", die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kern Contact übernahm. Im Juni 2011 hieß es dann: Auch Delfair macht dicht. Das Callcenter "Delfair Communication" sei durch eine zu hohe Umsatz- und Gewinnerwartung gescheitert, sagte der Insolvenzverwalter. Der Markt ist hart umkämpft, wenn man neue Telefonanschlüsse verkaufen will, und neue Firmen haben es schwer.

Ein möglicher Käufer von Delfair springt im letzten Moment ab. Missverständnisse mit der Agentur für Arbeit, hieß es. Man habe die 42 Mitarbeiter einen Monat lang auf Staatskosten umschulen lassen wollen, ohne Garantie auf Übernahme, hieß es auch. 13 Azubis stehen auf der Straße. "Wir waren natürlich geknickt", sagt Sascha Afken.