Trends der Contact Center-Branche
Wichtige Trends der Contact Center-Branche sind Cloud Computing, Sicherheit im Netz und Social Media. Die wirtschaftliche Entwicklung wird als "optimistisch" eingeschätzt und die Anzahl der Beschäftigten soll sich erhöhen. Dies belegen die Umfrageergebnisse "Neue Trends für die deutsche Contact Center Branche 2012" der Software-Initiative Deutschland e.V. (SID) im Auftrag von Interactive Intelligence.
Cloud Computing steht aus Sicht einer Mehrheit von 75 Prozent ganz oben auf der Agenda. Nur acht Prozent sind der Ansicht das Thema sei nicht von Bedeutung. Für ausreichende Sicherheit bei einer Cloud Computing-Lösung plädieren 70 Prozent, bereits heute vertrauen 37 Prozent den strengen deutschen Richtlinien. Zwar wird für 68 Prozent die Bedeutung von Social Media, durch die zusätzlichen Funktionen und die immer stärkere Vernetzung, in der Zukunft weiter zunehmen. Jedoch ist auch über die Hälfte der Branchenexperten der Meinung, dass die Bedeutung von Social Media überschätzt wird und die Investitionen im Verhältnis zum Nutzen nicht gerechtfertigt werden können.