Call Center kommen zurück nach Deutschland
Jahrelang wanderten Call Center großer deutscher Firmen ins Ausland ab. Denn in Polen oder der Türkei gibt es viele Menschen, die Deutsch sprechen und einen geringeren Lohn bekommen. Doch die Boomjahre sind wohl vorbei.
Berlin/Istanbul. Berrin Yilmaz hilft am Telefon einem Mann, der mehr als 2000 Kilometer entfernt gerade an seinem Computer verzweifelt. «Fahren Sie das Gerät bitte noch einmal herunter», sagt die Frau mit den schulterlangen Locken. Der Mann aus Hagen hat ein Problem mit seinem Laptop. Yilmaz (Name geändert) hört ihm konzentriert zu und stellt Ferndiagnosen. An der Wand hinter ihr hängt die türkische Flagge. Vom lauten Istanbuler Verkehr dringt kein Ton ins Call Center. Gegen das laute Gemurmel der Telefonierenden hätte er auch keine Chance.
Yilmaz arbeitet in einem deutschsprachigen Call Center am Bosporus. Sie betreut seit knapp zwei Jahren Kunden eines bekannten deutschen Konzerns. «Wir reden und beraten auf Deutsch. Aber unsere Kunden wissen, dass sie bei einem Anruf in Istanbul landen», sagt die 35 Jahre alte Betriebswirtin und rückt dabei das Mikro an ihrem Kopfhörer zurecht.