Tibetischer Schmuck als Ausdruck des Mitgefühls zur tibetischen Situation
Wenn die derzeitige Situation des tibetischen Volkes sich fortsetzt, kann man Tibetischen Schmuck bald als Artefakte ansehen. Lassen Sie uns in der Zeit ein wenig zurück gehen und herausfinden, wie dieses friedliebende Land inmitten des Chaos geworfen wurde.
Tibet war immer als Heimat des Heiligen Dalai Lama, einem tibetischen buddhistischen geistigen Führers, bekannt, der sein Volk in Frieden, Liebe und Weisheit regierte. Alle Dalai Lamas haben Diplomatie und gewaltfreie Aktionen in der Behandlung von Bedrohungen, wie der derzeitigen Besetzung des Landes durch die chinesische Armee, angewendet.
Die Geschichte Tibets
Für Jahrhunderte war Tibet ein vereintes Königreich, bestehend aus sich selbst verwaltenden Staaten, von Vasallen regierten Territorien und Provinzen. Die Menschen wendeten sich an Seine Heiligkeit, den Dalai Lama, und seine Nachkommen als sein geistigen Führer. Als die kommunistische Partei China 1949 übernahm, begann das Land seine Macht auf Tibet auszuüben und zu beanspruchen, dass Tibet ein Teil Chinas sei. Im Jahre 1950 infiltrierte die Volksbefreiungsarmee Tibet leise und zwang damit den Dalai Lama und weitere Regierungsangehörige, die Hauptstadt zu verlassen. Sie waren davon überzeugt, nach Lhasa zurück kehren zu können, aber im September 1951 stürmte die chinesische „Befreiungsarmee" die Hauptstadt.
Im Laufe der Jahre erfuhr das Land wegen der Anwesenheit von Tausenden von Mitgliedern der Volksbefreiungsarmee (PLA) umfangreiche Hungersnöte. Die Landwirtschaft des Landes konnte einfach nicht soviel Nahrung für eine derart hohe Zahl an Menschen bereit stellen. Mit gewaltfreien Revolten protestierten die tibetischen Einwohner gegen die chinesische Besatzung. Allerdings wurde die PLA wegen des starken Widerstands der Rebellen zunehmend gewalttätiger und militanter, bombardierte und plünderte Klöster im Land und folterte und exekutierte auch Mönche und Guerilla Führer.
Die bis in die heutigen Tage andauernde chinesische Besetzung hat das einfache und einst friedliche Land zerrüttet. Die Menschenrechte der tibetischen Bevölkerung sind verletzt worden, Tausende habe ihr Leben gelassen, Menschen wurden gefoltert und Hunderte mehr wurden in politische Gefangenschaft genommen. Dies wissend, sollten wir die Augen verschließen und das alles passieren lassen? Es ist Zeit Stellung zu beziehen und unseren Teil dazu beizutragen, Tibet von dieser Unterdrückung zu befreien.
Tibetischer Schmuck für Frieden und Einheit
Die Menschen haben ihre Unterstützung für die Tibetaner durch die Verehrung des Tibetischen Schmucks gezeigt. Durch das Tragen eines Tibetischen Rings oder Anhängers beispielsweise, kann man der Welt zeigen, dass man bereit ist, sich für die Sache Tibets und die Freiheit des tibetischen Volkes einzusetzen, damit dieses seinen Glauben ausüben kann. Die Beliebtheit des tibetischen Schmucks ist auch ein Zeichen für das Wachsen der Gläubigen des tibetischen Buddhismus in der westlichen Welt, insbesondere in den Vereinigten Staaten und Europa.
Der kosmische Schmuckkünstler David Weitzman hat besonderen Tibetischen Schmuck geschaffen, der sich auf die verschiedenen heiligen Symbole des tibetischen Buddhismus stützt. Der Künstler verwendet den tibetischen Knoten, das Wort "Ohm", den Lotus und weitere Symbole, um wunderschöne Anhänger, Ringe und Armbänder zu schaffen, die Träger an den Zyklus von Leben und Tod und daran erinnern, dass die Befreiung von Beiwerk zur Erleuchtung führen kann.
Manche können das Tragen eines Ohm Anhängers oder Lotus Rings dazu auswählen, ihren Standpunkt zur chinesischen Unterdrückung Tibets darzustellen. Eines der Beispiele des Tibetischen Schmucks, den man zum Zeigen der Unterstützung für Tibet tragen kann, ist der Tibetische Ring. Gestaltet in der Form des tibetischen Knotens symbolisiert dieser Ring den Tod und die Wiedergeburt - den Zyklus des Lebens. Er kann auch die Weise andeuten, mit der sich die Welt um karmische Folgen und Verbindungen dreht.
Tibet ist ein an Geschichte und Tradition geheiligtes Land. Aber dies alles wird durch die fortgesetzte chinesische Besetzung gefährdet. Helfen Sie Tibet, seine natürlichen Ressourcen, seine Kultur und seine Freiheit zu schützen. Durch das Tragen von Tibetischem Schmuck können Sie dieser wunderbaren Nation Hoffnung geben.
Aus welchem Grund Sie sich entscheiden, Tibetischen Schmuck zu tragen, Sie vermitteln sich selbst die Kraft des buddhistischen Glaubens und erreichen damit inneren Frieden.