Mainzer Agentur 2m Advertising beendet erfolgreiche „Stadt der Wissenschaft“-Kampagne
Mit der Abschlussveranstaltung am 17. Dezember „Ausgestochen gut: Mainz – Stadt der Wissenschaft“ bringt auch die Mainzer Werbeagentur 2m Advertising ein Erfolgsprojekt zum Abschluss. 2m Advertising konnte im August 2010 bei der Ausschreibung der Stadt Mainz mit ihrem Konzept und den Entwürfen die Jury überzeugen und sich gegen drei Mitbewerber durchsetzen. Die junge Werbeagentur mit ihren kreativen Köpfen übernahm Konzeption und Umsetzung der originellen Werbekampagne für „Mainz - Stadt der Wissenschaft 2011“.
“Eine Stadt hat Wissenshunger”
2m Advertising zeigte sich für die Gestaltung aller Werbemaßnahmen für „Mainz – Stadt der Wissenschaft 2011“ verantwortlich. Die abgewandelte Einstein-Formel "E=MZ2", die von einer Studentengruppe des Fachbereichs Kommunikationsdesign an der FH Mainz entwickelt wurde, bildete die Konzeptvorlage. Auf dieser Grundlage entstand in den Räumen der Agentur die offizielle Webseite www.emz2.de, ein umfangreiches Corporate Design und der Slogan „Eine Stadt hat Wissenshunger“. Zudem setzte die Agentur das Design auf zahlreichen Plakaten, Programmheften, Veranstaltungskalendern, Autobahnschildern, Gebäude- und Brückenbannern sowie Fahnen um. Im Rahmen der Kampagne stattete 2m Advertising sogar einen Bus der Mainzer Verkehrsgesellschaft mit Werbung für die Stadt der Wissenschaft aus.
Ausgezeichnetes „Plakat des Monats“
Ein Plakat der Kampagne, auf dem die abgewandelte Einstein-Formel als Laugengebäck dargestellt ist, wurde vom Magazin "Kontakter" zusammen mit Ströer Out-of-Home Media mit dem Client Award als "Plakat des Monats" ausgezeichnet. Joachim Rabe, Geschäftsführer der neu.de GmbH und Vorsitzender der Client Award-Jury, kommentierte die Auszeichnung: „Frech und sympathisch macht sich die Kampagne die hohe Wiedererkennung von Einsteins Formel regionalisiert zu eigen. Sie kommuniziert Wissenschaft und Mainz in einem Zug. Schnörkellos und gleichzeitig einladend wird die Botschaft transportiert. Die Umsetzung ist dabei markant und generiert Aufmerksamkeit. Das Branding ist zudem integraler Teil der Aussage. Wer Mainz etwas kennt weiß zudem, die Stadt ist - wie die Anmutung dieser Kampagne - einfach sympathisch."
Stadt Mainz sehr zufrieden mit Zusammenarbeit
Die Stadt Mainz zeigte sich überaus sehr zufrieden über die Zusammenarbeit mit 2m Advertising und deren kreative Umsetzung des Projekts. Oberbürgermeister Jens Beutel freute sich unter anderem auch über den Award für das Plakat des Monats: „Dieser Titel zeigt, dass wir bei der Auswahl von Formelidee und Agentur richtig lagen. […] Die weitere Umsetzung durch die Kommunikationsagentur lag dann ebenfalls ganz auf Mainzer Linie.“ Nadja Mumbächer, geschäftsführende Gesellschafterin von 2m Advertising: „Im Fokus lag eine gestalterische und konzeptuelle Lösung, die Menschen aller Alters- und Bildungsgruppen anspricht und die Wissenschaft von den Forschungseinrichtungen zu den Menschen bringt. Wir sind sehr froh und stolz, dass wir als Mainzer Agentur diese Kampagne für die Stadt Mainz durchführen durften. Das war eine tolle Zeit und Erfahrung für unsere Agentur sowie zudem ein toller Multiplikator für unseren Bekanntheitsgrad. Die Arbeit hat uns viele neue Türen und Projekte eröffnet.“
Über die „Stadt der Wissenschaft“:
Der Stifterverband für die deutsche Wissenschaft sucht seit 2004 jährlich Deutschlands „Stadt der Wissenschaft“. Damit möchte der Verband Städte und Stadtregionen zu mehr Leistung und Förderung im Bereich Wissenschaft motivieren. Beim Wettbewerb „Stadt der Wissenschaft“ steht dann ein Jahr lang die Wissenschaft im Mittelpunkt. Bürger und Gäste erwartet ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm zu den wissenschaftlichen Themen und Aktivitäten der Region.
Über 2m Advertising GmbH:
2m Advertising GmbH ist eine Kommunikationsagentur mit den Schwerpunkten Corporate-, Print-, und Webdesign. Die Agentur wurde 2005 von Nadja Mumbächer gegründet und besteht aus drei erfahrenen Mitarbeitern, zwei Praktikanten sowie freien Textern und Kreativen. Mit Leidenschaft und Zielstrebigkeit realisiert das Team von 2m Advertising seine Projekte. Hoher ästhetischer Anspruch vereint sich dabei mit durchdachten Inhalten und strategischer Platzierung – für Lösungen, die ansprechen, begeistern und binden.
“Eine Stadt hat Wissenshunger”
2m Advertising zeigte sich für die Gestaltung aller Werbemaßnahmen für „Mainz – Stadt der Wissenschaft 2011“ verantwortlich. Die abgewandelte Einstein-Formel "E=MZ2", die von einer Studentengruppe des Fachbereichs Kommunikationsdesign an der FH Mainz entwickelt wurde, bildete die Konzeptvorlage. Auf dieser Grundlage entstand in den Räumen der Agentur die offizielle Webseite www.emz2.de, ein umfangreiches Corporate Design und der Slogan „Eine Stadt hat Wissenshunger“. Zudem setzte die Agentur das Design auf zahlreichen Plakaten, Programmheften, Veranstaltungskalendern, Autobahnschildern, Gebäude- und Brückenbannern sowie Fahnen um. Im Rahmen der Kampagne stattete 2m Advertising sogar einen Bus der Mainzer Verkehrsgesellschaft mit Werbung für die Stadt der Wissenschaft aus.
Ausgezeichnetes „Plakat des Monats“
Ein Plakat der Kampagne, auf dem die abgewandelte Einstein-Formel als Laugengebäck dargestellt ist, wurde vom Magazin "Kontakter" zusammen mit Ströer Out-of-Home Media mit dem Client Award als "Plakat des Monats" ausgezeichnet. Joachim Rabe, Geschäftsführer der neu.de GmbH und Vorsitzender der Client Award-Jury, kommentierte die Auszeichnung: „Frech und sympathisch macht sich die Kampagne die hohe Wiedererkennung von Einsteins Formel regionalisiert zu eigen. Sie kommuniziert Wissenschaft und Mainz in einem Zug. Schnörkellos und gleichzeitig einladend wird die Botschaft transportiert. Die Umsetzung ist dabei markant und generiert Aufmerksamkeit. Das Branding ist zudem integraler Teil der Aussage. Wer Mainz etwas kennt weiß zudem, die Stadt ist - wie die Anmutung dieser Kampagne - einfach sympathisch."
Stadt Mainz sehr zufrieden mit Zusammenarbeit
Die Stadt Mainz zeigte sich überaus sehr zufrieden über die Zusammenarbeit mit 2m Advertising und deren kreative Umsetzung des Projekts. Oberbürgermeister Jens Beutel freute sich unter anderem auch über den Award für das Plakat des Monats: „Dieser Titel zeigt, dass wir bei der Auswahl von Formelidee und Agentur richtig lagen. […] Die weitere Umsetzung durch die Kommunikationsagentur lag dann ebenfalls ganz auf Mainzer Linie.“ Nadja Mumbächer, geschäftsführende Gesellschafterin von 2m Advertising: „Im Fokus lag eine gestalterische und konzeptuelle Lösung, die Menschen aller Alters- und Bildungsgruppen anspricht und die Wissenschaft von den Forschungseinrichtungen zu den Menschen bringt. Wir sind sehr froh und stolz, dass wir als Mainzer Agentur diese Kampagne für die Stadt Mainz durchführen durften. Das war eine tolle Zeit und Erfahrung für unsere Agentur sowie zudem ein toller Multiplikator für unseren Bekanntheitsgrad. Die Arbeit hat uns viele neue Türen und Projekte eröffnet.“
Über die „Stadt der Wissenschaft“:
Der Stifterverband für die deutsche Wissenschaft sucht seit 2004 jährlich Deutschlands „Stadt der Wissenschaft“. Damit möchte der Verband Städte und Stadtregionen zu mehr Leistung und Förderung im Bereich Wissenschaft motivieren. Beim Wettbewerb „Stadt der Wissenschaft“ steht dann ein Jahr lang die Wissenschaft im Mittelpunkt. Bürger und Gäste erwartet ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm zu den wissenschaftlichen Themen und Aktivitäten der Region.
Über 2m Advertising GmbH:
2m Advertising GmbH ist eine Kommunikationsagentur mit den Schwerpunkten Corporate-, Print-, und Webdesign. Die Agentur wurde 2005 von Nadja Mumbächer gegründet und besteht aus drei erfahrenen Mitarbeitern, zwei Praktikanten sowie freien Textern und Kreativen. Mit Leidenschaft und Zielstrebigkeit realisiert das Team von 2m Advertising seine Projekte. Hoher ästhetischer Anspruch vereint sich dabei mit durchdachten Inhalten und strategischer Platzierung – für Lösungen, die ansprechen, begeistern und binden.