print logo

Bosch Communication Center verstärkt Zusammenarbeit mit langjährigem Partner Presentec

Absicherung gefährdeter Personen optimiert.
Anne Spielberg | 14.10.2011
Bosch Communication Center intensiviert seine Zusammenarbeit mit Presentec,einem führenden Anbieter von Lösungen für Personenschutzsysteme sowie Navigations- und Präzisions-Trackinglösungen. In den Bereichen Technologie und Service bieten Bosch und Presentec Kunden eine ganzheitliche und flexible Lösung zur Absicherung gefährdeter Personen aus einer Hand.

Bosch Communication Center betreibt als Business Process Outsourcing-Dienstleister neben Communication Centern eine der größten privaten europäischen Sicherheitsleitstellen und ist in diesem Fall für sämtliche Dienstleistungen im Alarmmanagement für die Kunden von Presentec verantwortlich. Diese können zukünftig ihre Personennotsignalanlagen (PNA) von den Bosch Sicherheitsleitstellen aus der Ferne überwachen lassen. Während Presentec seine langjährige Erfahrung im Einsatz von PNAs und Notruftelefonen einbringt, hat sich Bosch Communication Center seit mehr als 25 Jahren im Betrieb von Notruf- und Serviceleitstellen spezialisiert. Der gemeinsame Service wird zunächst nur in Deutschland angeboten.

Hier übernimmt Bosch Communication Center das Alarmmanagement in deutscher und englischer Sprache. Der Kunde selbst kann jederzeit seine im Einsatz befindlichen PNAs auf dem von Presentec betriebenen Portal „Tracklink“ lokalisieren. Das Portal ist wiederum über eine gesicherte IP-Verbindung an den Empfangsrechner der Bosch Notruf- und Serviceleitstelle angebunden. Nur im Alarmfall werden vom Presentec-Server die für das Alarmmanagement notwendigen Daten an die Bosch Notruf- und Serviceleitstelle übertragen. Dies ermöglicht es Bosch Communication Center rund um die Uhr, einen Vorfall professionell abzuwickeln – von der Entgegennahme des Alarms bis hin zur abschließenden Bearbeitung und Dokumentation.

Typische Kriterien gefährdeter Personen werden hier überwacht. Hierzu zählen unter anderem Lagealarme, ausbleibende Bewegungen, wilentlicher Alarm,freier Fall oder Aufprall. Auf Wunsch kann Presentec über die Ferne die Geräte auch nachträglich für den Betrieb mit der Leitstelle konfigurieren.

25 Jahre Erfahrung im Notruf- und Serviceleitstellenbetrieb

1985 als Sicherheitsleitstelle zur Überwachung von Personen, Gebäuden und technischen Anlagen gegründet, hat sich Bosch Communication Center mit mehr als 92 000 überwachten Objekten zu einer der größten privaten Leitstellen-organisationen in Deutschland und damit zu einem der größten Dienstleister im Bereich Security & Safety entwickelt. Durch die Zusammenarbeit mit rund 160 Interventionspartnern verfügt Bosch Communication Center über ein reaktionsschnelles Netzwerk, das im Alarmfall direkt vor Ort ist.


Journalistenkontakt:

Verena Dicke
Public Relations
Bosch Communication Center Deutschland
Tel.: 030 32788-583
Fax: 030 32788-589
verena.dicke@de.bosch.com
www.boschcommunicationcenter.com