Personalisierung mobiler Nachrichten: Wichtige Insights für eine erfolgreiche Marketingstrategie
Personalisiertes Marketing ist heutzutage nicht nur entscheidend, sondern eine grundlegende Voraussetzung für erfolgreiche Kundenkommunikation. Laut einer Studie finden 77% der Verbraucher mobile Push-Nachrichten eher störend - ein klares Zeichen, dass generische Massenmarketing-Ansätze nicht mehr funktionieren.
Die richtige Balance zwischen Aufdringlichkeit und Relevanz ist äußerst schwer zu erreichen
Neben der Neukundengewinnung ist es essentiell, die Kunden auch zu halten.
Die Aufmerksamkeitsspanne einer erwachsenen Person liegt bei etwa 8 Sekunden. 80 Prozent der Kunden sagen, dass sie nach mehr als einer schlechten Erfahrung zu einem Wettbewerber wechseln würden.
In einem Umfeld steigender Kosten und harter Konkurrenz entscheiden Kundenzufriedenheit und -loyalität über den Erfolg einer Marke.
Die Bereitstellung prägnanter, interessanter und personalisierter mobiler Inhalte zur richtigen Zeit ist unerlässlich
In Silos gefangene Daten, getrennte Mobile- und E-Mail-Strategien, sowie schleppende Kampagnen-Zeitpläne erschweren die Personalisierung zusätzlich.
Wie gelingt es, die Markenkonsistenz über verschiedene Kanäle hinweg aufrechtzuerhalten, besonders auf mobilen Endgeräten?
Innovative Unternehmen setzen auf datengesteuerte Kreativität und segmentbasierte Personalisierung, um sich von der Masse abzuheben. Sie liefern relevanten Content zur richtigen Zeit an den richtigen Ort.
Wie führende Medienmarken Personalisierung nutzen, um Kundenbindung und -loyalität zu steigern - mit zeitnahen, relevanten mobilen Botschaften, die sie von der Konkurrenz abheben.
Audible setzt auf eine Omnichannel-Strategie mit personalisierten Push-Benachrichtigungen. Eine Serie von Nachrichten informiert den Nutzer über seine Hörgewohnheiten sowie das aktuelle Guthaben und kündigt personalisierte Pre-Order Optionen an. Gleichzeitig können Titel bewertet, geteilt und empfohlen werden. Diese Strategie fördert nicht nur das Engagement, sondern auch die Kundenbindung.
Marvel nutzt dynamische In-App-Benachrichtigungen, wie Umfragen oder Quizzes, um die Nutzerbindung zu erhöhen. Kunden freuen sich über Glückwünsche in Form von einem In-App Rubbellos-Erlebnis zum Geburtstag. Tatsächlich haben Geburtstagsaktionen eine Öffnungsrate von 45%, was fast doppelt so hoch ist, wie die durchschnittliche Öffnungsrate für alle Marketing-E-Mails.
Marley Spoon nutzt In-App-Nachrichten, um die Kundenbindung zu stärken. Nutzer erhalten personalisierte Informationen über die Anzahl ihrer bestellten Rezepte, ihren Mitgliedsstatus im Loyalty Programm und mögliche Gewinne. Diese Nachrichten werden in fünf Sprachen angeboten und sind in die gesamte Kommunikationsstrategie integriert. Dadurch konnte Marley Spoon die Conversion um 136% steigern.
HelloFresh weiss, dass 71% der Verbraucher personalisierte Vorschläge erwarten, und 76 % sich enttäuscht fühlen, wenn sie diese nicht erhalten. Deshalb werden Push-Benachrichtigungen in dynamischen Vorschauen der personalisierten Wochenmenüs ausgespielt. Mit einem Klick gelangen die Kunden direkt zum vollständigen Menü in der App. Das Ergebnis: mehr Öffnungen, höhere Konversionsraten und ein konsistentes Nutzererlebnis über E-Mail und mobile Kanälehinweg.
Rakuten Viki adressiert die Herausforderung, dass 60% der Nutzer Schwierigkeiten bei der Auswahl des nächsten Films haben, durch innovative In-App-Nachrichten. Die Strategie umfasst interaktive Umfragen, personalisierte Empfehlungen, Gamifizierung und kanalübergreifende Nutzung. Dieser Ansatz führte zu beeindruckenden Ergebnissen: Die E-Mail Click-Through-Rate stieg um 500%, die mobile Click-Through-Rate um 22% und die Conversion Rate um 17%. Durch die Kombination von Nutzer-Feedback, Personalisierung und spielerischen Elementen schafft Rakuten Viki ein einzigartiges Erlebnis, das Kundenbindung und Nutzerzufriedenheit steigert.
Fazit: Innovative Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen setzen erfolgreich auf mobile Personalisierung
Alle die oben genannten Kunden haben signifikante Verbesserungen in Engagement, Konversionsraten und Kundenloyalität realisiert. Durch den Fokus auf relevante KPIs, effektive Nutzung vorhandener Daten und der Wahl der richtigen mobilen Kanäle sind diese Erfolge branchenübergreifend zu erreichen.
Weitere Tipps und Anwendungsbeispiele wurden in dem kostenlosen mobile personalization guide zusammengefasst. Dieser Leitfaden liefert nicht nur umsetzbare Schritte zur Skalierung von mobiler Personalisierung, sondern auch inspirierende Ideen, um das Engagement Ihrer nächsten Kampagne zu steigern, die Konversion zu erhöhen und Kundenbeziehungen zu stärken.
Das Team von Movable Ink liefert auf Wunsch tiefere Einblicke, wie mobile Personalisierung mühelos und wirkungsvoll zum Erfolg eines Unternehmens beitragen kann, welche Massnahmen zur Sicherstellung der Datenschutzrichtlinien implementiert werden müssen und zeigt Lösungen auf, wie die Implementierung von mobiler Personalisierung gelingt.