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Dmexco-Umfrage: Budgetkürzungen, Fachkräftemangel und KI im Fokus

Trendbefragung zeigt unter anderem auf, welche Themen die Industrie aktuell bewegen und welche Ziele mit einem Besuch der Messe verbunden werden.
Trendthemen DMEXCO © FRAUWENK

Budgetkürzungen, Fachkräftemangel und die Digitalisierung von Geschäftsprozessen sind die größten Herausforderungen, mit denen Unternehmen aktuell konfrontiert sind. Dies ergab eine exklusive Umfrage der Kommunikationsberatung FRAUWENK zur Dmexco 2024 unter knapp 60 Digitalexpert:innen. Demnach sieht fast die Hälfte (45 Prozent) den aktuellen Sparzwang bei Budgets als dringlichstes Problem. Der Fachkräftemangel landet mit 14 Prozent auf Rang zwei, gefolgt von der Digitalen Transformation (9 Prozent). Interessant: 2023 wurde das Thema Digitale Transformation noch von gut jedem Dritten (36 Prozent) genannt. Mit Blick auf künftige Trends treibt die Befragten vor allem der Bereich Künstliche Intelligenz (KI) (63 Prozent) und das damit verbundene Thema Ethik (43 Prozent) um. Auch das Thema Nachhaltigkeit (29 Prozent) wird zunehmend wichtig. Die Ergebnisse zeigen, dass die angespannte Wirtschafts- und Arbeitsmarktlage sowie die Entwicklungen im Bereich Generative KI auch die Umfrage-Teilnehmer:innen bewegen. 
 

„Prompting the Future“: Mehrheit der Dmexco-Besucher:innen ist gespannt auf Thema

Bei der diesjährigen Dmexco mit dem Motto „Prompting the Future“ sind alle Augen auf das Thema KI gerichtet. Die Hälfte der von FRAUWENK Befragten plant, die Dmexco in diesem Jahr zu besuchen. 7 Prozent hatten sich zum Umfragezeitpunkt noch nicht entschieden. Von denen, die nicht teilnehmen, gab jeder Dritte an, dass das Budget auf andere Events verteilt wurde. Weitere Gründe sind Zeitprobleme (29 Prozent) und fehlende Relevanz der Dmexco für das eigene Unternehmen (25 Prozent). Bei den meisten Umfrage-Teilnehmer:innen, die zur Messe fahren, kommt das Motto gut an. Für vier von zehn Befragten (42 Prozent) passt das Thema super, weitere 30 Prozent sind neugierig darauf. 18 Prozent sehen es allerdings bereits als überholt an und für 9 Prozent kommt es ein Jahr zu spät.
 

Content, Automatisierung, Datenanalyse: So nutzen Unternehmen KI

KI hält sukzessive Einzug in viele Unternehmensbereiche. In den befragten Unternehmen kommt die Technologie vor allem bei der Content-Erstellung und -Optimierung zum Einsatz. Knapp drei von vier (73 Prozent) gaben dies an. Gut die Hälfte (52 Prozent) setzt KI zudem zur Automatisierung von Marketingprozessen ein und jedes zweite Unternehmen zur Datenanalyse sowie für Vorhersagemodelle (50 Prozent). Neben dem dominierenden Thema KI zählen Cookieless Future sowie ID-Lösungen (55 Prozent), Sustainable Media (52 Prozent) und Retail Media (42 Prozent) zu den am häufigsten genannten Themen, die aus Sicht der Umfrage-Teilnehmer:innen auf der Dmexco relevant sind.
 

Networking, Geschäftsanbahnung sowie Inspiration im Fokus der Dmexco

Für eine große Mehrheit der Befragten (88 Prozent) steht Networking als Hauptziel der Dmexco-Teilnahme an erster Stelle, gefolgt von Geschäftsanbahnung (64 Prozent) und Inspiration (52 Prozent). Diese Ergebnisse verdeutlichen, wie wichtig die Messe als Branchentreff und Marktplatz ist.  
 

Andrea Buzzi, Gründerin und CEO von FRAUWENK, sagt: „Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass die Unsicherheiten durch Budgetkürzungen und den Fachkräftemangel groß sind. Gleichzeitig stehen Themen wie Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit ganz oben auf der Agenda und bieten enormes Potenzial, um zukunftsweisende Lösungen zu schaffen. Die Unternehmen sind mehr denn je gefordert, Innovationen voranzutreiben und neue Wege zu gehen, um sich in einem sich wandelnden Marktumfeld erfolgreich zu positionieren. Die Dmexco ist dabei ein wichtiger Katalysator, um diese Entwicklungen zu fördern und die richtigen Partner zu finden.“

Nicole Bucher, Chief Growth Officer bei der Offerista Group: „Ich erwarte, dass Retail Media und die Präsenz der Händler erneut einen zentralen Kern der dmexco bilden. Für Offerista sind zudem besonders neue Werbetrends und Attributionslösungen im lokalen Handel interessant, sowie die Fortschritte in der Nutzung von KI für Marketing und Prozessoptimierung. Ich hoffe auf neue Impulse von der dmexco, um unsere Strategien zu verfeinern.“

 

Als Ergänzung zu Ihrer Berichterstattung senden wir Ihnen gern auf Nachfrage weitere Statements zu den Themen der Umfrage zu.
 

Zur Umfrage

Die Hamburger Kommunikationsberatung FRAUWENK hat im September Digitalexperten aus ihrem Netzwerk per Online-Umfrage zu Herausforderungen und Trends rund um die Dmexco befragt. Insgesamt nahmen 58 Personen aus der Digitalbranche daran teil.