Fiverr – Briefingerstellung mit Hilfe von KI
Projektbriefings und Produktanforderungsdokumente (PRD) sind oft schwierig zu verfassen. Daher unterstützt Fiverr seine Kund:innen nun mit Hilfe von künstlicher Intelligenz und bindet KI weiter in die Plattform ein.
Mit AI Briefs Powered by Neo können Unternehmen Projektbriefings oder Produktanforderungsdokumente nun schnell formulieren oder erweitern und mit Fiverr Pro Freelancer:innen und Agenturen zu teilen. Falls noch kein Entwurf vorliegt, können sie ein bis zwei Zeilen zur Projektbeschreibung eingeben und Neo erstellt auf dieser Basis einen ersten, strukturierten Briefing-Entwurf. Bei Bedarf fragt Neo die Kund:innen auch nach Details wie Zeitrahmen, zu erbringenden Leistungen und Anhängen. Neo hilft so, die richtigen Experten zu finden, die diese Projekte erfolgreich durchführen.
„Unser Streben nach Innovation und das letztjährige Debüt von Fiverr Neo haben uns wertvolle Einblicke in die Art und Weise verschafft, wie Menschen KI auf unserer Plattform nutzen möchten. Auf dieser Basis binden wir kontinuierlich KI in unsere Plattform ein", so Kaufman. „Unsere Daten haben gezeigt, dass die erste Version der KI-gesteuerten Projektbeschreibungen den Unternehmen bereits geholfen hat, ihre Anforderungen und Bedürfnisse zu definieren, und dass sie dreimal so viele Aufträge wie üblich umsetzen konnten. Heute stellen wir unsere Erweiterung von Neo vor, die noch tiefer in die Nutzererfahrung eindringt."
Das Matching-Tool Neo wurde auf der Grundlage von Fiverrs Daten geschult und versteht den Bedarf der Kund:innen. Bei der Ausweitung von Neo auf die Suche fungiert das Tool nun als fachkundiger Ratgeber, der dabei hilft, mehr Kontext für ein Projekt zu liefern. Neo grenzt die Kriterien ein, stellt relevante Folgefragen, präsentiert den Nutzer:innen passende Freelancer:innen und liefert aktualisierte Suchergebnisse, während sich das Gespräch weiterentwickelt.
Neben der Stärkeren Integration von KI in Fiverr Neo hat Fiverr kürzlich weitere Neuerungen vorgestellt, die die Expansion von der Dienstleistungs- zur Personalvermittlungsplattform widerspiegeln. Neue Berufskataloge, die Möglichkeit zur stundenbasierten Abrechnung oder eine Zufriedenheitsgarantie bieten Unternehmen aller Größen mehr Optionen, qualifizierte Talente zu rekrutieren und Freiberufler:innen in ihre Belegschaft zu integrieren.