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30 Jahre Innovation: Wie Amazon seinen disruptiven Vorsprung bewahrt

Seit drei Jahrzehnten treibt der E-Commerce-Riese den digitalen Handel voran und stößt immer wieder in neue Märkte vor. Wie geht es weiter?
Publicis Sapient | 05.07.2024
Diversifizierte Geschäftsbereiche prägen Amazons Erfolg © Publicis Sapient

Heute feiert Amazon seinen 30. Geburtstag. Von seinen bescheidenen Anfängen als Online-Buchhandlung hat sich das Unternehmen zu einer globalen Marke entwickelt, die Branchen verändert und die Art und Weise, wie wir einkaufen, arbeiten und leben, neu definiert hat. In einer Welt, in der die Lebenserwartung der Menschen steigt, ist die durchschnittliche Lebensdauer von Unternehmen jedoch dramatisch gesunken - von 67 Jahren im Jahr 1929 auf nur noch 15 Jahre heute, so die Yale University. Für Amazon ist das Erreichen des 30-Jahres-Meilensteins eine große Leistung.

Traditionell stellen Disruptoren etablierte Normen in Frage und testen Strategien, Produkte und Dienstleistungen auf dem bestehenden Markt. Neben Amazon teilen auch neuere Akteure wie die chinesischen E-Commerce-Giganten Shein und Temu diesen kreativen Geist. Diese Unternehmen stellen den Status quo durch ständige Innovationen in Frage und zwingen den Markt, sich an ihre neuen Geschäftsmethoden anzupassen. Shein beispielsweise, ein führendes Unternehmen im Bereich Fast Fashion, expandiert in die Bereiche Möbel, Elektronik und Haustierpflege und stellt täglich bis zu 10.000 neue Artikel auf seine Website.

 

Kann Amazon angesichts der zunehmenden Sättigung des E-Commerce-Marktes mit großen Anbietern weiterhin innovativ sein und seine Position als Marktführer behaupten? Welche Strategien wird das Unternehmen verfolgen, um seinen Erfolg zu sichern?

1994 hatte Jeff Bezos die Vision, dass das Internet die Art und Weise, wie wir Bücher kaufen und lesen, revolutionieren würde. Mit Entschlossenheit gründete er in einer Garage in Bellevue, Washington, einen Online-Buchladen, der die traditionellen stationären Buchhandlungen überflügeln und das Verbraucherverhalten und den Einzelhandel weltweit grundlegend verändern sollte. Schon bald erklärte sich Amazon zum „größten Buchladen der Welt“ und konkurrierte mit etablierten Einzelhändlern wie Barnes & Noble.

Indem er sich auf die Bedürfnisse der Kunden konzentrierte, einzigartige Angebote entwickelte und neue Chancen ergriff, baute Bezos ein Unternehmen auf, das im E-Commerce führend ist, während der stationäre Handel schrumpft. Doch nach drei Jahrzehnten sind jugendliche Energie und Unerschrockenheit der Weisheit und Erfahrung gewichen. In dieser Phase muss das Unternehmen vorsichtig agieren, um den Niedergang zu vermeiden, mit dem viele Unternehmen konfrontiert werden.

Die Harvard Business Review hat einzigartige Merkmale von Unternehmen identifiziert, die seit Jahrzehnten erfolgreich sind. Diese Unternehmen haben eine langfristige Perspektive und konzentrieren sich weniger auf Gewinne als auf die Gestaltung der Gesellschaft. Sie teilen ihr Wissen und schaffen Gelegenheiten für Innovationen, indem sie dem „Besser werden“ Vorrang vor dem „Größer werden“ geben. Die Aufrechterhaltung eines stabilen Kerns bei gleichzeitiger Pflege eines disruptiven Vorteils verschafft ihnen einen Vorsprung vor der Konkurrenz. Amazon ist in einigen dieser Bereiche erfolgreich, aber nicht in allen.

Die Unternehmenskultur des Handelsgiganten, die auf unerbittlichem Ehrgeiz und Geheimhaltung beruht, hat ihn an die Spitze katapultiert. Über das Kerngeschäft E-Commerce hinaus expandierte das Unternehmen in den Bereich des Cloud Computing und schuf mit Amazon Web Services (AWS) einen völlig neuen vertikalen Markt für Cloud Computing. AWS ist heute die bevorzugte Plattform für Unternehmen jeder Größe und betreibt viele beliebte Websites und Dienste, die Amazons Vormachtstellung sowohl im digitalen als auch im physischen Bereich festigen.

Doch was das Unternehmen bisher erfolgreich gemacht hat, könnte für die nächste Phase nicht mehr ausreichen. Da der Markt aufholt, muss Amazon seine Innovationsgeschwindigkeit erhöhen, indem es seine Geheimniskrämerei aufgibt und neue Denkweisen in seine Teams aufnimmt. Die Langlebigkeit des Unternehmens ist nur durch die Kombination verschiedener Kompetenzen möglich, um den Kundenwünschen nach Komfort und niedrigen Preisen bestmöglich gerecht zu werden.

 

Während Amazon seine 30 Kerzen ausbläst, stellt sich die Frage: Was kommt als Nächstes?

Es ist klar, dass der E-Commerce-Riese noch größere Pläne hat. Mit seiner Prime-Mitgliedschaft, die eine blitzschnelle Lieferung und zahlreiche Vorteile bietet, hat er das Online-Shopping bereits revolutioniert. Doch damit nicht genug. Amazon stößt in neue Bereiche vor, wie z.B. die Gesundheitsfürsorge, und will weitere Branchen aufmischen.

Qualität, das Streben nach fortwährender Verbesserung und ein echtes Verständnis für den Kunden sind seit jeher Teil der DNA von Amazon. Bleibt das Unternehmen seiner Maxime treu, werden Verbesserungen beim Kundenerlebnis, bei der Preisgestaltung und bei den Gewinnen folgen. Wenn dies gelingt, könnte Amazon das Geheimnis ewiger Jugend entdecken und sich neu erfinden, um den Bedürfnissen der nächsten Generation von Kunden gerecht zu werden, die im „Everything Store“ einkaufen wollen.

 

Autor: Julian Skelly, Managing Partner, Retail, beim Beratungshaus Publicis Sapient