HubSpot stellt HubSpot AI und neue Sales Hub-Features bei der INBOUND 2023 vor
Die Art und Weise, wie Unternehmen kaufen und verkaufen, verändert sich. Von der weiterhin unberechenbaren Wirtschaftslage bis hin zur KI-Revolution gibt es vielerlei Faktoren, die die Customer Journey beeinflussen. Und mehr denn je stehen die Unternehmen unter dem Druck, sich stetig anzupassen.
Als die Plattform für wachsende Unternehmen stellt HubSpot die Tools zur Verfügung, die sie für den Aufbau und die Pflege tiefgreifender Kundenbeziehungen benötigen, um zu wachsen – egal vor welchen Herausforderungen sie stehen. Allein 2023 hat HubSpot über 200 Updates für kundenorientierte Marketing-, Sales- und Serviceteams bereitgestellt. Auf der diesjährigen INBOUND-Konferenz stellt HubSpot einige der spannendsten und wirkungsvollsten Neuheiten vor.
„Mit generativer KI erleben wir gerade einen transformativen Wandel. Die Erwartungen der Kundschaft ändern sich. Unternehmen haben jetzt die Möglichkeit, mithilfe von KI die Kundenbindung in großem Umfang zu fördern“, so Yamini Rangan, CEO von HubSpot. „Wir haben uns intensiv mit diesen Veränderungen auseinandergesetzt und sie schnell umgesetzt, um unserer Kundschaft zu helfen, auch im Intelligence-Zeitalter erfolgreich zu sein. Wir haben auf der INBOUND 2023 viele neue, leistungsstarke Features und Fähigkeiten vorgestellt, und ich bin sehr beeindruckt davon, welche Fortschritte wir auf dem Weg zur führenden Plattform für wachsende Unternehmen bereits erzielt haben.“
Einführung von HubSpot AI
Auf der INBOUND 2023 wurde HubSpot AI vorgestellt: eine Reihe von plattformübergreifenden, KI-gestützten Produkten und Funktionen, die kundenorientierten Teams dabei helfen, ihre Produktivität zu steigern, Daten zur Performancesteigerung zu nutzen und engere Beziehungen zur Kundschaft aufzubauen.
HubSpot AI kombiniert leistungsstarke alte und neue Produkte und Features, die global zur Verfügung stehen, wie zum Beispiel: KI-Assistenten, KI-Ausführung, KI-Insights, ChatSpot.
„Es ist unsere Aufgabe bei HubSpot, wachsende Unternehmen dabei zu unterstützen, die Vorteile neuer Technologien zu nutzen, ohne dass dies mit einem großen Aufwand verbunden ist“, sagt Andy Pitre, EVP of Product bei HubSpot. „Mit HubSpot AI beseitigen wir das Rätselraten um generative KI und geben allen kundenorientierten Teams in Vertrieb, Marketing und Service ein komplettes Toolkit an die Hand, mit dem sie noch mehr erreichen können.“
Neue Sales Hub-Funktionen bieten Vorteile für Vertriebsteams
In der Vergangenheit ging es beim Verkaufen immer darum, mehr zu tun: mehr Mitarbeitende, mehr Aktivitäten, mehr Technologie. Heutzutage schrumpfen die Budgets, Deal-Abschlüsse dauern länger und Interessierte sind schwerer zu erreichen. Das Standardrezept „Mehr ist mehr“ funktioniert nicht mehr, und die Vertriebsteams spüren den Druck. 71 Prozent der leitenden Vertriebsmitarbeitenden geben an, dass ihre Teams mit immer weniger immer mehr erreichen müssen.*
Aber diese Forderung beeinträchtigt zunehmend die Produktivität. Anstatt sich auf die Beziehung mit der Kundschaft zu konzentrieren – was 88 Prozent der Vertriebsleitenden als den wichtigsten Teil ihrer Arbeit bezeichnen –, werden die Teams mit Verwaltungsaufgaben überhäuft. Und das schafft Probleme, vor allem, wenn man sieht, dass Unternehmen, die sich tatsächlich auf tiefgreifende Kundenbeziehungen konzentrieren, im Vergleich zum Durchschnitt ein fünffaches Wachstum verzeichnen.** Vertriebsteams, die sich nicht auf ihre Kundenbindung konzentrieren, lassen sich dieses Wachstum entgehen.
Vertriebsteams brauchen eine bessere Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, zu wachsen und Erfolg zu haben – jetzt und in Zukunft. Deshalb haben wir Sales Hub mit völlig neuen Funktionen und Fähigkeiten ausgestattet, wie zum Beispiel Prospecting-Workspace, erweitertes Leadmanagement und -reporting, intelligentes Dealmanagement und Prognosen, nahtlose Terminplanung und Übergaben.
„Da sich das Kaufverhalten der Kundschaft schnell ändert, ist das alte Konzept, mit mehr Personal, mehr Aktivitäten und mehr punktuellen Lösungen den Umsatz zu steigern, nicht mehr zielführend“, sagt Michael Walton, VP Product, Sales Hub bei HubSpot. „Wir haben Sales Hub neu konzipiert, um Vertriebsteams zu helfen, ihre Produktivität zu steigern und gleichzeitig die Kundenbeziehungen zu vertiefen. Von Prospecting und Leadreporting bis hin zu Dealmanagement und Prognose – wir haben uns auf die Entwicklung einer modernen Vertriebslösung konzentriert, die Vertriebsteams heute und in Zukunft zum Erfolg führt.“
Weitere Neuheiten
Neue Anpassungsmöglichkeiten des intelligenten CRM-Systems: Kundinnen und Kunden können jetzt Daten noch flexibler modellieren, konfigurieren und erweitern. Das intelligente CRM-System von HubSpot ermöglicht die umfassende Anpassung an individuelle Anforderungen und Prozesse.
Mehr über die auf der INBOUND 2023 angekündigten Produkte finden Sie hier: https://www.hubspot.de/new
* Marktforschung unter Vertriebsleitenden, HubSpot, März/Mai 2023
** Why Connection Matters, Kundenforschung, HubSpot, Januar–Mai 2023