Frauenfußball-WM: Das sind die Social-Performance-Sieger:innen
Die Ergebnisse der Analyse zeigen, dass Spanien zwar den Titel nach Hause holte, Australien in den sozialen Netzwerken jedoch die Nase ganz weit vorne hat: Das Instagram Profil der australischen Damen-Fußballnationalmannschaft gewann während der Weltmeisterschaft insgesamt 413.000 neue Follower:innen hinzu – ein Wachstum von 291 Prozent. Zudem weist der Account eine beeindruckende Engagement Rate von 11,87 Prozent auf.
Auf Australiens Social Media Boom folgen Spanien und England, die seit der WM ebenfalls ein beträchtliches Wachstum auf der Plattform Instagram verzeichnen: Spanien gewann mit einer Engagement Rate von 10,15 Prozent insgesamt 188.386 Follower:innen (76 Prozent) hinzu und England mit einer Engagement Rate von 8,47 Prozent insgesamt 291.222 neue Follower:innen (rund 34 Prozent).
“Die Frauenfußball-Weltmeisterschaft 2023 war eine phänomenale Sportveranstaltung. Menschen auf der ganzen Welt haben ihre jeweilige Nationalmannschaft in jeder erdenklichen Weise unterstützt – vor allem über die sozialen Medien. Plattformen wie Instagram haben globale Sportveranstaltungen demokratisiert und damit für alle zugänglicher gemacht”, so Alexander Frolov, CEO und Mitbegründer von HypeAuditor. “Es besteht kein Zweifel daran, dass die sozialen Medien zu einem unverzichtbaren Werkzeug im Sportmarketing geworden sind. Wie die WM der Damen in diesem Jahr gezeigt hat, besitzen Instagram und Co. die Fähigkeit, das Engagement der Fans enorm zu steigern und fördern das Gemeinschaftsgefühl. Social Media schafft Reichweite und Sichtbarkeit und damit nicht zuletzt auch großartige Möglichkeiten für wirkungsvolle Markenkooperationen.”
Die beliebtesten Hashtags
Auch Hashtags wurden während der Weltmeisterschaft besonders gerne benutzt. Der wohl erfolgreichste Hashtag war #fifawwc, der bei insgesamt 10.420 Posts von 3.936 Influencer:innen genutzt wurde. Er erreichte 46.540.327 Likes, eine Reichweite von 698.299.893 und wurde 446.448 Mal kommentiert. Weitere beliebte Hashtags waren #worldcup, #womensworldcup, #fifaworldcup, #wwc, fifawwc2023, #wm2023 und #frauenwm.