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Wirkungsfaktoren für Pressemeldungen

Zu den wichtigsten Multiplikatoren einer Werbebotschaft zählen nicht nur zufriedene Kunden sondern auch Journalisten, die ständig auf der Suche
Heinrich Klug | 03.02.2018
von Heinrich Klug, Betriebswirt VWA, Wirtschaftsjournalist

Zu den wichtigsten Multiplikatoren einer Werbebotschaft zählen nicht nur zufriedene Kunden sondern auch Journalisten, die ständig auf der Suche
nach interessanten Botschaften sind. Wichtige Anlaufstellen auf Messen und Kongressen sind die Pressefächer, die für akkreditierte Redakteure und
Journalisten geöffnet sind.

Journalisten und Meinungsmacher schätzen die „Presseticker“ als bevorzugte Recherchequelle und den umfangreichen Presseservice zur Unterstützung
ihrer täglichen Arbeit. Digitale PDF-Dokumente machen es leicht, eine Auswahl von Texten zu übernehmen und die Artikel nach den Redaktionsrichtlinien zu redigieren.

Ein interessanter Vergleich von Aussendungen im nationalen Bereich zeigt, dass Themen mit sozialer Ausrichtung eine höhere Clickrate erzielen,
Fachinformationen für den Marketing-Bereich jedoch die Reichweite der Medien beeinflussen. So konnten zum Beispiel durch eine Aktion „Kundennähe durch Adressmanagement“ allein durch eine Fachzeitschrift über 100 Interessenten generiert werden. Vielleicht hat die Schlagzeile der "Kundennähe" einen maßgeblichen Einfluß auf die hohe Response-Quote gebracht.

Wann und warum Pressemitteilungen?
Es gibt viele Anlässe, Pressemitteilungen einzusetzen, allerdings achten die
Verantwortlichen in den Redaktionen sehr auf den Nutzen für ihre Leser. Hier
nur einige wichtige Anlässe:
• Neue Produkte
• Messe-Hinweise
• Hinweis auf neue Verfahrenstechniken
• Ausbau der Distribution
• Image -

Die AIDA-Formel dient der Gliederung, Verständlichkeit
und Akzeptanz. Sie gilt für alle Instrumente der Marketing-Kommunikation, also auch für Presse-
Veröffentlichungen.

„Attention“- Titel


ist ausschlaggebend für das Leseverhalten. Meldungen mit „Wir-
Formulierungen“ werden - aus eigener Erfahrung - nicht beachtet, während
seriöse Produktbeschreibungen mit USP-Aussagen hohe Zugriffzahlen zur
Folge haben.

„Interest“ - Botschaften


Warum soll ich weiterlesen? welcher Nutzen wird mir geboten? Dieses und
andere beeinflussen das Informationsverhalten. Wie hoch sind die Kosten
und welchen Nutzen habe ich vom Angebot.

„Desire“ - Wunsch-Wecker


Mit welchen Formulierungen können Wünsche geweckt werden , mehr über
interessierte Angebot zu erfahren. Rabatte oder „Nur-noch-heute“-Offerten,
die im Gespräch meist relativiert werden sind vielleicht bei Abschlußverhandlungen nützlich.

„Action“ - Auslöser


Welche Maßnahmen sind im Akquisitionskonszept verankert.

Welche Response-Möglichkeiten können Angeboten werden?



Coupons und Antwortkarten
Einladung zu Messen, Kongressen, Hausausstellungen
oder andere Events
Call-Me-Buttons
Verlinkung zur Landingpage mit Bestellformular

Das Impressum und Hinweise auf den Verfasser sowie die Presseagentur sind wichtige Elemente für den Aufbau von Kontakten zu Pressebüros,

Worauf kommt es an?

das Design



„Ein Foto sagt mehr als 1000 Worte“ Deshalb gehören Firmenlogos, Fotos und Links zu Video-Trailern in das Gepäck der Werbemittel-Producer, um das Interesse zu wecken.

der Text


sollte keine verschachtelten Sätze aufweisen und
verständliche Formulierungen zum Beispiel statt CRM
die Informations-Logistik

Bei der

Zeitplanung

ist zu beachten, dass Verbraucher bzw. Anwender erst
dann angesprochen werden, wenn der Vertriebs-Innen und- Außendienst
sowie die Handelspartner informiert sind.
Deshalb ist es mitunter wichtig, entsprechende Sperrvermerke für Fachzeitschriften einzurichten oder den Zeitplan anzugeben wie „Lieferbar ab
… bei Ihrem XY-Partner.

Flankierende Maßnahmen


Pressemappe für Messen und Kongresse
Presse-Seite in Internet
Dokumenten.Download

Elevator-Pitch des Verfassers:

„Min Jongs, we schrifft, de blifft“ Dieser Appell meines Großvaters hat bewirkt,
dass ich beim Schreiben geblieben bin, als junger Verlagskaufmann,
Werbeassistent, Produktmanager und nun als Herausgeber der Netzwerke
www.forum-kundengewinnung.com und www.globe-experts.com.
Mein Appell.
"Nutzen Sie bei der Planung von Verkaufsrunden die Erfahrungen eines kompetenten Partners aus der Experten-Allianz www.klug-direct.de

Presse-Kontakt:



Heinrich Klug
Journalist und Betriebswirt VWA
Käthe-Paulus-Str. 12
31157 Sarstedt
Email: klug@klug-direct.de
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