Arvato Rewards feiert zehnten Geburtstag
Was mit der Ausgliederung aus dem hauseigenen Online-Multipartner-Bonusprogramm „webmiles“ begann, hat sich innerhalb einer Dekade zum europäischen Marktführer für internationale Programme in den Bereichen Prämienmanagement, Kundenbindung und Customer-Relationship-Management (CRM) entwickelt. Hierbei konnte der Outsourcing-Partner bereits Unternehmen wie Emirates Airlines, Coca-Cola, die Commerzbank oder die Deutsche Bahn unterstützen. Für letztere betreibt Arvato Rewards den bahn.bonus-Prämienshop und das gesamte Fulfillment für das Prämiensortiment.
Ob Handelsunternehmen, Krankenkasse, Finanz- oder Mobilitätsdienstleister – länderübergreifende Kundenbindungsprogramme haben sich längst zum Standard entwickelt. Schließlich gilt es für Unternehmen, stets neue Wege zu finden, um den direkten Draht zu ihren Kunden zu stärken. Denn mittlerweile dringen immer neue Wettbewerber in die Märkte ein und versuchen ihnen die Kundenbeziehungen streitig zu machen. Vor diesem Hintergrund gewinnen globale Kundenbindungsprogramme massiv an Bedeutung und werden zum entscheidenden Erfolgsfaktor.
One-Stop-Shopping für die Kunden
Arvato Rewards hat sich seit dem Eintrag ins Handelsregister im Mai 2007 vom reinen Prämienanbieter zu einem international führenden Dienstleister von Loyalty- und CRM-Lösungen entwickelt. Als Outsourcing-Partner entwickelt und betreibt das Unternehmen individuelle Programme zur Identifikation, Gewinnung und langfristigen Bindung von Konsumenten, Geschäftskunden und Mitarbeitern. Mittlerweile zählen rund 30 nationale und internationale Unternehmen zu den Kunden. Mehr als 500 Lieferanten beliefern rund 18 Millionen Teilnehmer und Kunden in 62 Ländern, wobei das Prämienportfolio etwa 5.000 verschiedene Artikel umfasst – von Drohnen über Action- und Digitalkameras bis hin zu modernen Küchenhelfern und Luxus-Uhren.
„Im Verbund mit den anderen Arvato-Gesellschaften bieten wir heute alle Services, die ein Auftraggeber für das Outsourcing seines Kundenbindungsprogramms benötigt“, sagt Mark Edenharder, Geschäftsführer von Arvato Rewards. Dabei schnürt der Dienstleistungs-Spezialist seinen Kunden maßgeschneiderte Lösungspakete aus einem modular aufgebauten Service-Angebot, das von der CRM-Beratung über IT-Systeme, Datenanalysen und das Prämienmanagement bis hin zum Service-Center und dem Teilnehmer-Direktmarketing reicht.
10 Jahre, 180 Grad und 15.000 Euro
Dieser „handgemachte“ Ansatz wurde laut Mark Edenharder jetzt auch auf den 10. Geburtstag des Unternehmens übertragen. „Mein Team und ich haben uns in eine Münchner Backstube gestellt und dort für unsere Kunden und Partner eigenhändig mehr als 400 Geburtstagskuchen gebacken.“ Damit werden diese nicht nur persönlich zur Geburtstagsfeier eingeladen, wo auch das Making-of-Video aus der Backstube präsentiert wird, sondern können auch den Newsletter abonnieren, an den ein Gewinnspiel mit Preisen im Wert von 15.000 Euro gekoppelt ist.
Ob Handelsunternehmen, Krankenkasse, Finanz- oder Mobilitätsdienstleister – länderübergreifende Kundenbindungsprogramme haben sich längst zum Standard entwickelt. Schließlich gilt es für Unternehmen, stets neue Wege zu finden, um den direkten Draht zu ihren Kunden zu stärken. Denn mittlerweile dringen immer neue Wettbewerber in die Märkte ein und versuchen ihnen die Kundenbeziehungen streitig zu machen. Vor diesem Hintergrund gewinnen globale Kundenbindungsprogramme massiv an Bedeutung und werden zum entscheidenden Erfolgsfaktor.
One-Stop-Shopping für die Kunden
Arvato Rewards hat sich seit dem Eintrag ins Handelsregister im Mai 2007 vom reinen Prämienanbieter zu einem international führenden Dienstleister von Loyalty- und CRM-Lösungen entwickelt. Als Outsourcing-Partner entwickelt und betreibt das Unternehmen individuelle Programme zur Identifikation, Gewinnung und langfristigen Bindung von Konsumenten, Geschäftskunden und Mitarbeitern. Mittlerweile zählen rund 30 nationale und internationale Unternehmen zu den Kunden. Mehr als 500 Lieferanten beliefern rund 18 Millionen Teilnehmer und Kunden in 62 Ländern, wobei das Prämienportfolio etwa 5.000 verschiedene Artikel umfasst – von Drohnen über Action- und Digitalkameras bis hin zu modernen Küchenhelfern und Luxus-Uhren.
„Im Verbund mit den anderen Arvato-Gesellschaften bieten wir heute alle Services, die ein Auftraggeber für das Outsourcing seines Kundenbindungsprogramms benötigt“, sagt Mark Edenharder, Geschäftsführer von Arvato Rewards. Dabei schnürt der Dienstleistungs-Spezialist seinen Kunden maßgeschneiderte Lösungspakete aus einem modular aufgebauten Service-Angebot, das von der CRM-Beratung über IT-Systeme, Datenanalysen und das Prämienmanagement bis hin zum Service-Center und dem Teilnehmer-Direktmarketing reicht.
10 Jahre, 180 Grad und 15.000 Euro
Dieser „handgemachte“ Ansatz wurde laut Mark Edenharder jetzt auch auf den 10. Geburtstag des Unternehmens übertragen. „Mein Team und ich haben uns in eine Münchner Backstube gestellt und dort für unsere Kunden und Partner eigenhändig mehr als 400 Geburtstagskuchen gebacken.“ Damit werden diese nicht nur persönlich zur Geburtstagsfeier eingeladen, wo auch das Making-of-Video aus der Backstube präsentiert wird, sondern können auch den Newsletter abonnieren, an den ein Gewinnspiel mit Preisen im Wert von 15.000 Euro gekoppelt ist.