Zehn Jahre LiveCallCenter
Das LiveCallCenterDesign by HCD feierte 2016 seinen zehnten Geburtstag. Grund genug, dieses Vorzeigeprojekt auf der jährlichen Branchenmesse CCW im Februar mit einem besonderen Film zu würdigen. Das LiveCallCenter zeigt seit 2007 die besten Kundendialog-Innovationen der CCW in einem perfekten Arbeitsumfeld – und im Live-Einsatz mit einem realen Projekt. Organisiert vom CCW-Veranstalter Management Circle und dem Mit-Initiator HCD Human CallCenter Design Planungsges. ist das Projekt eines der Leuchttürme dieses wichtigsten europäischen Treffens der Contact Center Wirtschaft.
Der Film zeigt in vier Minuten die bewegte Geschichte des LiveCallCenters von der Geburt der Idee bis zum heutigen Tag. Zurück geht die Idee, auf 400 Quadratmetern Fläche ein live arbeitendes Servicecenter zu zeigen und arbeiten zu lassen, auf ein Gespräch zwischen den Planern von HCD und dem Messeveranstalter Management Circle: Eine ungenutzte Fläche sollte belebt werden.
Mittlerweile zieht das LiveCallCenter an drei Tagen fast alle CCW-Besucher und Politiker aller Parteien, Verbandsvertreter und Gewerkschafter zum Bestaunen und Ausprobieren an. Hier wird Kundendialog auch für Branchenfremde erlebbar; so manches Vorurteil von Politikern wurde in den zehn Jahren wirksam entkräftet. Jedes Jahr zeigt HCD mit diesem imagebildenden Projekt auch neue Arbeitswelten, die die jeweiligen Anforderungen eines LivePartners und aktuelle Kommunikationstrends aufgreifen und widerspiegeln. "Das LiveCallCenter bietet für die Messebesucher die einzigartige Möglichkeit, Menschen und Technologie in einem optimalen Arbeitsumfeld arbeiten zu sehen", sagt HCD-Geschäftsführer Michael Stüve. "Mit diesem Film bedanken wir uns bei Management Circle für die jahrelange und gute Zusammenarbeit. Gleichzeitig wollen wir allen Kundenservice-Verantwortlichen zeigen, wie sich die Arbeitswelten über die Jahre entwickelt haben und wie heute moderne Arbeitsplatzgestaltungen zur besseren Kommunikation, Konzentration und Kooperation beitragen."
Der Film zeigt in vier Minuten die bewegte Geschichte des LiveCallCenters von der Geburt der Idee bis zum heutigen Tag. Zurück geht die Idee, auf 400 Quadratmetern Fläche ein live arbeitendes Servicecenter zu zeigen und arbeiten zu lassen, auf ein Gespräch zwischen den Planern von HCD und dem Messeveranstalter Management Circle: Eine ungenutzte Fläche sollte belebt werden.
Mittlerweile zieht das LiveCallCenter an drei Tagen fast alle CCW-Besucher und Politiker aller Parteien, Verbandsvertreter und Gewerkschafter zum Bestaunen und Ausprobieren an. Hier wird Kundendialog auch für Branchenfremde erlebbar; so manches Vorurteil von Politikern wurde in den zehn Jahren wirksam entkräftet. Jedes Jahr zeigt HCD mit diesem imagebildenden Projekt auch neue Arbeitswelten, die die jeweiligen Anforderungen eines LivePartners und aktuelle Kommunikationstrends aufgreifen und widerspiegeln. "Das LiveCallCenter bietet für die Messebesucher die einzigartige Möglichkeit, Menschen und Technologie in einem optimalen Arbeitsumfeld arbeiten zu sehen", sagt HCD-Geschäftsführer Michael Stüve. "Mit diesem Film bedanken wir uns bei Management Circle für die jahrelange und gute Zusammenarbeit. Gleichzeitig wollen wir allen Kundenservice-Verantwortlichen zeigen, wie sich die Arbeitswelten über die Jahre entwickelt haben und wie heute moderne Arbeitsplatzgestaltungen zur besseren Kommunikation, Konzentration und Kooperation beitragen."