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5 Tipps für erfolgreiche Social Media Beiträge

Die virtuelle Landkarte ist einem ständigen Wandel unterzogen.
Melanie Tamblé | 01.04.2015
Fast täglich erscheinen neue Social Media auf der Bildfläche und sorgen für ein immer dichter werdendes Geflecht sozialer Netzwerke. Nicht jedes neue Netzwerk kann sich auf Dauer etablieren, denn dafür ist die Konkurrenz einfach zu groß. Hat ein neues Netzwerk jedoch eine Lücke gefunden, kann es seine Position durch neue User schnell behaupten. Auf diese Weise hat sich in den letzten Jahren ein breites Spektrum an Social Media Kanälen entwickelt, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Wie Sie mit Social Media Posts erfolgreich kommunizieren, erfahren Sie in den folgenden 5 Tipps:

1)Ein vielfältiges Social Media-Portfolio
Die unterschiedlichen Möglichkeiten der sozialen Netzwerke bieten viel Potenzial, um verschiedene Zielgruppen zu erreichen. Deshalb sollten Unternehmen ein vielfältiges Social Media-Portfolio aufbauen und Ihre Informationen nicht nur über Facebook und Twitter, sondern auch über Bildernetz-werke wie Pinterest, Businessportale wie Xing oder LinkedIn, sowie über Dokumenten-Netzwerke wie Slideshare und Scribd, verbreiten.

2)Visuelle Kommunikation
Kombinieren Sie Ihre Beiträge immer auch mit visuellen Elementen. Mit Videos, Bildern oder Grafiken können Sie den Inhalt Ihrer Mitteilungen unterstreichen, Neugier wecken und noch mehr Aufmerksamkeit auf Ihre Texte ziehen. So werden mittlerweile über 90% aller Meldungen auf Facebook mit einem Bild oder Video ergänzt. Weitere Fakten zur visuellen Online-PR und eine Übersicht der wichtigsten Portale finden Sie hier: Let's get visual. Erfolgreiche visuelle Online-PR (blog2social.de/wordpress/erfolgreiche_online-pr/).

3)Interaktion wahrnehmen
Kommunikation in den Social Media bedeutet immer auch Interaktion. Unternehmen sollten Ihre Profile regelmäßig scannen und die Möglichkeiten sozialer Netzwerke zum Kundendialog nutzen. Beantworten Sie aufkommende Fragen, reagieren Sie auf Kritik und gute Bewertungen und sprechen Sie mit den Zielgruppen, um Kundennähe aufzubauen.

4)Regelmäßige Veröffentlichungen
Dynamik und Aktualität sind zwei weitere Eigenschaften der Social Media. Veröffentlichen Sie dementsprechend regelmäßig neue Beiträge, um das Interesse von Fans und Followern zu halten. Mit einem regelmäßigem Veröffentlichungs-Rhythmus bleiben Sie zudem langfristig im Gedächtnis Ihrer Zielgruppen verankert.

5)Effizientes Zeitmanagement
Social Media Profile sollten immer gepflegt und aktuell sein, denn ein brachliegendes Profil schadet mehr, als das es nützlich ist. Für ein effizientes Zeitmanagement Ihrer Social Media Profile sind Distributionsdienste wie CM-Gateway (www.cm-gateway.de) ideal, denn auf diese Weise stellen Sie Ihre Pressemitteilungen 3.0 nur einmal ein und der Distributionsdienst veröffentlicht diese auf den gewünschten Profilen. CM-Gateway ermöglicht Ihnen neben der zeitsparenden und weitreichenden Verbreitung Ihrer Inhalte auch die individuelle Gestaltung Ihrer Nachrichten. Ob Social Networks, Dokumenten-Netzwerke oder Bilder-Netzwerke, Ihre PR-Botschaft passt sich auf Ihren Wunsch an die jeweilige Oberfläche an und ermöglicht so eine optimale Darstellung auf jedem Ihrer Social Media Profile.

Blog-Management für Social MediaBlog2Social für effizientes Blog-Marketing in Social Media
Mit dem WordPress Plugin Blog2Social (blog2social.de) der ADENION GmbH können Sie Ihre Blogbeiträge mit einem Klick an alle angeschlossenen Social Media Netzwerke wie Xing, Google+, LinkedIn, Facebook und Twitter versenden. Durch die zentrale Verteilung Ihrer Beiträge unterstützt Sie das WordPress Plugin bei einem zeiteffizienten Blog-Marketing und bietet Ihnen die Möglichkeit, die Beiträge für jedes Netzwerk individuell anzupassen.


Für eine erfolgreiche Online-PR sind neben Posts in den Social Media auch Veröffentlichungen auf Presseportalen relevant. Eine Übersicht über die besten kostenlosen Presseportale und beeindruckende Zahlen zu den Nutzerzahlen von Facebook, Twitter & Co. gibt's im kostenlosen Whitepaper "Presseportal Report 2015".

Zum kostenlosen Download (angebote.pr-gateway.de/presseportal-report/)

Die Vielzahl der neuen Medienkanäle ist für viele Unternehmen eine große Herausforderung in der Kommunikation. Ob in der PR im Marketing oder im Personalwesen, wer im Zeitalter 2.0 im Internet erfolgreich sein möchte, muss crossmedial kommunizieren. Nur wer weitreichend auf vielen verschiedenen Medienkanälen präsent ist, erreicht seine Zielgruppe. Das erfordert ein Umdenken, neue Strategien und neue Kompetenzen.