EMPUR setzt auf SMARTCRM: Mit CRM unternehmensweit aktuell informiert
Das CRM-System SMARTCRM wird zukünftig Vertrieb, Technik und Marketing der EMPUR Produktions GmbH unterstützen. Vorrangiges Ziel des Vollsortimenters und Spezialisten für Flächenheizungen ist die unternehmensweite Zusammenführung und Strukturierung aller Kundeninformationen in einem zentralen System. Bisher konnten Außen- und Innendienst, Technik- und Marketing-Mitarbeiter nur selektiv auf bestimmte Daten zugreifen. Dies führte zu unterschiedlichen Informationsständen innerhalb des Unternehmens. Neben SMARTCRM setzt EMPUR die ERP-Software proALPHA ein. Über eine Schnittstelle zwischen den beiden Systemen werden die Informationen zentral in SMARTCRM gebündelt. Redundante Datenpflege wird somit vermieden.
Sven Eckert, Geschäftsführer der EMPUR GmbH, erläutert die CRM-Entscheidung: „Aufgrund des stimmigen Gesamtkonzeptes fiel unsere Wahl auf SMARTCRM. Mithilfe der CRM-Software möchten wir unsere Vertriebsaktivitäten im Innen- und Außendienst, auch in Verbindung mit Marketingaktionen, weiter ausbauen. Wir erhoffen uns dadurch eine verbesserte Anbindung und Organisation unseres Außendienstes, sowie eine optimierte interne Kommunikation und Zusammenarbeit der verschiedenen Abteilungsbereiche. Darüber hinaus soll uns das CRM-System bei der systematischen Interaktion mit bestehenden und potenziellen Kunden unterstützen.“
Diese Vertriebsunterstützung beginnt bereits bei der Besuchsvorbereitung: SMARTCRM stellt für die Außendienstmitarbeiter auf einen Blick alle Kundeninformationen sowie dessen lückenlose Aktivitätenhistorie bereit. Dank des mobilen Clients kann der Außendienst ortsunabhängig über Notebooks auf alle CRM-Daten zugreifen. Ein Blick auf sein Smartphone informiert ihn stets aktuell über Termine, Aufgaben und Ansprechpartner, denn diese werden mit SMARTCRM synchronisiert. Abschließende Besuchsberichte, die bisher in Microsoft Word und Excel erstellt und anschließend per E-Mail verteilt wurden, werden zukünftig bequem im CRM-System erfasst und stehen aktuell zur Verfügung.
Die Angebotserfassung erfolgt ebenso über die CRM-Software. Die vollständige Dokumentation aller Angebotsvarianten eines Vertriebsprojekts gewährleistet eine optimale Nachverfolgung. Auf dem SMART Board, dem Startbildschirm des CRM-Systems, sehen die Vertriebsmitarbeiter ihre offenen Angebote direkt auf einen Blick. Darüber hinaus soll SMARTCRM mithilfe zahlreicher Analysemöglichkeiten das Projektcontrolling bei EMPUR verbessern. So wertet die CRM-Lösung das aus proALPHA importierte Zahlenmaterial auf vielfältigen Ebenen aus.
Die gesetzten Vertriebsziele werden künftig ebenfalls in SMARTCRM verwaltet. Damit hat jeder Vertriebsmitarbeiter seine Vorgaben und den aktuellen Status immer im Blick.
Auch die Marketingaktivitäten des Unternehmens unterstützt SMARTCRM. So wird EMPUR Mailings, wie z. B. Veranstaltungseinladungen, und den Versand von Prospekten über das CRM-System steuern. Mithilfe frei definierbarer Merkmale können die Mitarbeiter Zielgruppen genau definieren und für eine Aktion gezielt selektieren, um Streuverluste zu vermeiden.
Sven Eckert, Geschäftsführer der EMPUR GmbH, erläutert die CRM-Entscheidung: „Aufgrund des stimmigen Gesamtkonzeptes fiel unsere Wahl auf SMARTCRM. Mithilfe der CRM-Software möchten wir unsere Vertriebsaktivitäten im Innen- und Außendienst, auch in Verbindung mit Marketingaktionen, weiter ausbauen. Wir erhoffen uns dadurch eine verbesserte Anbindung und Organisation unseres Außendienstes, sowie eine optimierte interne Kommunikation und Zusammenarbeit der verschiedenen Abteilungsbereiche. Darüber hinaus soll uns das CRM-System bei der systematischen Interaktion mit bestehenden und potenziellen Kunden unterstützen.“
Diese Vertriebsunterstützung beginnt bereits bei der Besuchsvorbereitung: SMARTCRM stellt für die Außendienstmitarbeiter auf einen Blick alle Kundeninformationen sowie dessen lückenlose Aktivitätenhistorie bereit. Dank des mobilen Clients kann der Außendienst ortsunabhängig über Notebooks auf alle CRM-Daten zugreifen. Ein Blick auf sein Smartphone informiert ihn stets aktuell über Termine, Aufgaben und Ansprechpartner, denn diese werden mit SMARTCRM synchronisiert. Abschließende Besuchsberichte, die bisher in Microsoft Word und Excel erstellt und anschließend per E-Mail verteilt wurden, werden zukünftig bequem im CRM-System erfasst und stehen aktuell zur Verfügung.
Die Angebotserfassung erfolgt ebenso über die CRM-Software. Die vollständige Dokumentation aller Angebotsvarianten eines Vertriebsprojekts gewährleistet eine optimale Nachverfolgung. Auf dem SMART Board, dem Startbildschirm des CRM-Systems, sehen die Vertriebsmitarbeiter ihre offenen Angebote direkt auf einen Blick. Darüber hinaus soll SMARTCRM mithilfe zahlreicher Analysemöglichkeiten das Projektcontrolling bei EMPUR verbessern. So wertet die CRM-Lösung das aus proALPHA importierte Zahlenmaterial auf vielfältigen Ebenen aus.
Die gesetzten Vertriebsziele werden künftig ebenfalls in SMARTCRM verwaltet. Damit hat jeder Vertriebsmitarbeiter seine Vorgaben und den aktuellen Status immer im Blick.
Auch die Marketingaktivitäten des Unternehmens unterstützt SMARTCRM. So wird EMPUR Mailings, wie z. B. Veranstaltungseinladungen, und den Versand von Prospekten über das CRM-System steuern. Mithilfe frei definierbarer Merkmale können die Mitarbeiter Zielgruppen genau definieren und für eine Aktion gezielt selektieren, um Streuverluste zu vermeiden.