Sitel weiter auf Expansionskurs in Osteuropa
Sitel, einer der weltweit führenden Anbieter von Kundenservicedienstleistungen, eröffnet im Februar 2015 mit Varna seinen zweiten Standort in Bulgarien. Von Varna aus soll zunächst der deutschsprachige Kundenservice für ein namhaftes Unternehmen aus dem Telekommunikationsbereich erfolgen. Weitere internationale Kunden sollen multi-lingual von Varna aus betreut werden. Sitel plant, dort bis Ende 2015 über 100 Mitarbeiter einzustellen. Die Rekrutierung hat bereits begonnen. Bisher ist Sitel in Bulgarien seit 2006 mit einem Standort in Sofia präsent - und auch hier will man weiter wachsen.
Der Standort in Varna ist der Vierte Nearshore-Standort von Sitel in Osteuropa. Der globale Anbieter von Kundenservicedienstleistungen betreibt bereits erfolgreich Callcenter in Belgrad, Sofia und Warschau. Die Entscheidung für einen weiteren Standort in Osteuropa fiel daher leicht. "Wir müssen einen klaren Value-Add für unsere Kunden generieren und hierbei "win-win" Situationen herstellen" sagt Christian Steinebach, Geschäftsführer Deutschland, Osteuropa & Niederlande und ergänzt: "Der Preisdruck wird weiter steigen, denn viele unserer Auftraggeber agieren in wettbewerbsintensiven, gesättigten Märkten. Wir greifen den Markttrend zum Nearshoring auf und wachsen auch dort."
Varna verfügt als drittgrößte Stadt in Bulgarien über eine attraktive demographische Struktur. Fünf Universitäten sowie viele Gymnasien in denen die Fremdsprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch gelehrt werden, bilden die Basis für gut ausgebildete und qualifizierte Mitarbeiter. Das große Einzugsgebiet mit nahezu 650.000 Einwohnern bietet darüber hinaus genügend Möglichkeiten zur Gewinnung neuer Arbeitskräfte mit entsprechender Qualifikation. Um eine reibungslose Implementierung zu ermöglichen, unterstützt die Sitel-Niederlassung in Sofia den neuen Standort Varna in der Startphase. Ingo Liendgens, HR Direktor Deutschland, Osteuropa & Niederlande erläutert: "Der Aufbau des neuen Standortes verläuft phasenweise. Die neuen Mitarbeiter erwartet zunächst ein intensives Einführungstraining, um sie mit den Qualitätsstandards von Sitel vertraut zu machen. Für Anfang Februar ist schließlich die erste Live-Schaltung geplant."
Sitel versteht sich als Qualitätsführer im Wettbewerbsumfeld. Einheitliche und standardisierte Prozesse an allen Standorten garantieren eine hohe Qualität zu marktgerechtem Preis. Auch aus diesem Grund setzt Sitel, trotz eines derzeit angespannten Marktes, seinen Erfolgskurs fort.
Der Standort in Varna ist der Vierte Nearshore-Standort von Sitel in Osteuropa. Der globale Anbieter von Kundenservicedienstleistungen betreibt bereits erfolgreich Callcenter in Belgrad, Sofia und Warschau. Die Entscheidung für einen weiteren Standort in Osteuropa fiel daher leicht. "Wir müssen einen klaren Value-Add für unsere Kunden generieren und hierbei "win-win" Situationen herstellen" sagt Christian Steinebach, Geschäftsführer Deutschland, Osteuropa & Niederlande und ergänzt: "Der Preisdruck wird weiter steigen, denn viele unserer Auftraggeber agieren in wettbewerbsintensiven, gesättigten Märkten. Wir greifen den Markttrend zum Nearshoring auf und wachsen auch dort."
Varna verfügt als drittgrößte Stadt in Bulgarien über eine attraktive demographische Struktur. Fünf Universitäten sowie viele Gymnasien in denen die Fremdsprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch gelehrt werden, bilden die Basis für gut ausgebildete und qualifizierte Mitarbeiter. Das große Einzugsgebiet mit nahezu 650.000 Einwohnern bietet darüber hinaus genügend Möglichkeiten zur Gewinnung neuer Arbeitskräfte mit entsprechender Qualifikation. Um eine reibungslose Implementierung zu ermöglichen, unterstützt die Sitel-Niederlassung in Sofia den neuen Standort Varna in der Startphase. Ingo Liendgens, HR Direktor Deutschland, Osteuropa & Niederlande erläutert: "Der Aufbau des neuen Standortes verläuft phasenweise. Die neuen Mitarbeiter erwartet zunächst ein intensives Einführungstraining, um sie mit den Qualitätsstandards von Sitel vertraut zu machen. Für Anfang Februar ist schließlich die erste Live-Schaltung geplant."
Sitel versteht sich als Qualitätsführer im Wettbewerbsumfeld. Einheitliche und standardisierte Prozesse an allen Standorten garantieren eine hohe Qualität zu marktgerechtem Preis. Auch aus diesem Grund setzt Sitel, trotz eines derzeit angespannten Marktes, seinen Erfolgskurs fort.