Neue Plattform "von Journalisten" für Journalisten als Buchautoren
Auf der Frankfurter Buchmesse, die vom 8.-12. Oktober stattfindet, wird in Halle 3.0, an Stand B142 das Self-Publishingportal „von Journalisten“ (www.vonjournalisten.de) vorgestellt. Das exklusiv für DJV-Mitglieder konzipierte Angebot soll ab dem 1. November 2014 online geschaltet werden. Auf Initiative der DJV-Verlags- und Service-GmbH richtet das auf Eigenpublikationen spezialisierte niederländische Unternehmen MyBestseller derzeit die Plattform ein. Publikationen, Sammelbände, Biografien, Firmenchroniken oder Ghostwriting – vonjournalisten.de wird ausschließlich von Journalisten bestückt und verspricht den Lesern dadurch gute Schreibe und die richtige Mischung von Wissen und Unterhaltung.
Die Bücher werden sowohl durch einen eigenen Internetmarktplatz als auch über die branchenüblichen digitalen Vertriebskanäle erreichbar sein. Den teilnehmenden Journalistinnen und Journalisten wird ein transparentes Preis- und Kostenmodell geboten. Sie können den Verkaufspreis selbst festlegen und erhalten eine klare Auflistung der Vertriebsprovisionen. Solange nichts verkauft wird, entstehen den Anbietern keinerlei Kosten.
Mit dem Portal sollen Journalisten zu einer eigenen Marke in der wachsenden Branche der Selbstverleger werden. „Wir möchten den Mitgliedern des DJV damit eine einfache Möglichkeit für zusätzlichen Verdienst vermitteln“, betont der Geschäftsführer der DJV-Verlags- und Service-GmbH Wolfgang Bickelmann. Angesichts der zunehmenden Diskussionen über den Umgang der Firma Amazon mit Autoren seien eigenständige Vertriebsmöglichkeiten für Selbstverleger notwendig. Bei vonjournalisten.de können Autoren selbst entscheiden, ob sie beispielsweise über Amazon vertrieben werden wollen.
„Wir sind nicht neu auf dem deutschen Markt“, so Pierre Vroomen, der Geschäftsführer des niederländischen Anbieters, „wir kooperieren bereits mit anderen Partnern in Deutschland. Journalisten können auf diese Weise von unserer jahrelangen Expertise im Selbstverlag profitieren.“
DJV-Mitglieder können sich bei der Plattform registrieren und anschließend eigenständig die verschiedenen Veröffentlichungsschritte durchlaufen. Die Bücher können exklusiv über den Online-Shop der Plattform veröffentlicht werden oder sind wahlweise mit ISBN bundesweit in allen (Online)-Buchshops erhältlich. Journalisten können mit attraktiven Margen rechnen und ihre Werke sowohl als eBook als auch gedruckt veröffentlichen. Die Urheberrechte bleiben beim jeweiligen Journalisten, eine Vertragsbindung gibt es nicht.
Die Bücher werden sowohl durch einen eigenen Internetmarktplatz als auch über die branchenüblichen digitalen Vertriebskanäle erreichbar sein. Den teilnehmenden Journalistinnen und Journalisten wird ein transparentes Preis- und Kostenmodell geboten. Sie können den Verkaufspreis selbst festlegen und erhalten eine klare Auflistung der Vertriebsprovisionen. Solange nichts verkauft wird, entstehen den Anbietern keinerlei Kosten.
Mit dem Portal sollen Journalisten zu einer eigenen Marke in der wachsenden Branche der Selbstverleger werden. „Wir möchten den Mitgliedern des DJV damit eine einfache Möglichkeit für zusätzlichen Verdienst vermitteln“, betont der Geschäftsführer der DJV-Verlags- und Service-GmbH Wolfgang Bickelmann. Angesichts der zunehmenden Diskussionen über den Umgang der Firma Amazon mit Autoren seien eigenständige Vertriebsmöglichkeiten für Selbstverleger notwendig. Bei vonjournalisten.de können Autoren selbst entscheiden, ob sie beispielsweise über Amazon vertrieben werden wollen.
„Wir sind nicht neu auf dem deutschen Markt“, so Pierre Vroomen, der Geschäftsführer des niederländischen Anbieters, „wir kooperieren bereits mit anderen Partnern in Deutschland. Journalisten können auf diese Weise von unserer jahrelangen Expertise im Selbstverlag profitieren.“
DJV-Mitglieder können sich bei der Plattform registrieren und anschließend eigenständig die verschiedenen Veröffentlichungsschritte durchlaufen. Die Bücher können exklusiv über den Online-Shop der Plattform veröffentlicht werden oder sind wahlweise mit ISBN bundesweit in allen (Online)-Buchshops erhältlich. Journalisten können mit attraktiven Margen rechnen und ihre Werke sowohl als eBook als auch gedruckt veröffentlichen. Die Urheberrechte bleiben beim jeweiligen Journalisten, eine Vertragsbindung gibt es nicht.