Erfolgreiche Premiere in Leipzig: PZOK verleiht ersten bundesweit einheitlichen Abschluss für Social Media Manager
Leipzig, 12. November 2012 | Die rasante Entwicklung von Social Media verlangt nach kompetenten Kommunikatoren und Koordinatoren. Mit der erfolgreichen Premiere der Prüfung zum "Social Media Manager" am Mittwoch, 7. November 2012, in Leipzig hat die Prüfungs- und Zertifizierungsorganisation der deutschen Kommunikationswirtschaft (PZOK) nun erstmals einen bundesweit einheitlichen Abschluss ins Leben gerufen. Absolventen der gleichnamigen Kursreihe an der Leipzig School of Media (LSoM), renommierter Weiterbildungspartner der PZOK, konnten sich über hervorragende Prüfungsergebnisse und die neu erworbene Qualifikation freuen.
"In Kooperation mit Weiterbildungsinstitutionen, renommierten Experten aus der Social-Media-Branche und Unternehmensfachleuten haben wir ein umfassendes Prüfungsbild entwickelt. Die Prüfung zum Social Media Manger der PZOK fasst die aktuellen Anforderungen zusammen. Der Abschluss bietet allen Seiten eine hervorragende Orientierung", so Michael Kalthoff-Mahnke, Geschäftsführer der PZOK. Denn: Ob Facebook, Twitter, Xing, Google+ oder Instagram - Social Media verbinden heute Menschen weltweit. Kommunikationsstrukturen sowie Marketing- und Geschäftsmodelle verändern sich nachhaltig, Informationsverhalten und Meinungsbildungsprozesse richten sich neu aus. Gleichzeitig sind neue Unsicherheiten auf Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite entstanden.
"Die richtige Strategie für den Umgang mit und den Auftritt im Social Web ist inzwischen zu einem bedeutenden Element der Kommunikationsplanung geworden", erklärt Michael Geffken, Direktor der Leipzig School of Media. "In dieser Situation braucht es Social Media Manager, die an der Schnittstelle zwischen PR, Marketing, Vertrieb, Personalbereich und Geschäftsführung die neuen Kollaborations- und Kommunikationsplattformen analysieren und in die Geschäftsprozesse integrieren." Deshalb hat die LSoM im Herbst dieses Jahres die Kursreihe "Social Media Manager" in Vorbereitung auf die PZOK-Prüfung gestartet.
"Social Media ist die Zukunft", zeigt sich Kursteilnehmerin und Social Media Managerin (PZOK) Elfie Ehm, FIO Systems AG, überzeugt. "Der Social-Media-Kurs der LSoM vermittelt das notwendige Know-how, um sicher und professionell mit Social Media umgehen und die aktuellen Entwicklungen einschätzen zu können - in kompakter Form." Das sechsteilige Weiterbildungsangebot beinhaltet praxisorientierte Workshops zu Entwicklung, Umsetzung und Analyse von Social-Media-Strategien und -Kampagnen sowie zu Strukturen, Prozessmanagement und Budgetierung. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer einen fundierten Überblick zu Krisen- und Reputationsmanagement im Social Web. Auch Hanna Hecht, Social Media Managerin mit PZOK-Siegel beim Medienhaus Schwäbisch Media, zieht positive Bilanz: "Der LSoM-Kurs deckt ein breites Themenspektrum ab und geht auch ausführlich auf den Bereich Monitoring ein. Vom Austausch mit den Dozenten und ihren Berichten aus der Praxis habe ich viele wertvolle Tipps und Inputs mitnehmen können." Im Februar und September 2013 folgen zwei weitere Durchgänge der Kursreihe "Social Media Manager" an der Leipzig School of Media.
Weitere Informationen zum Abschluss "Social Media Manager (PZOK)": www.pzok.de
Weitere Informationen zum Weiterbildungsangebot der Leipzig School of Media: www.leipzigschoolofmedia.de/social-media-manager
Ansprechpartnerin:
Claudia Misch (M.A.)
Kommunikation und Marketing
Telefon: +49 (0)341 56296-702
E-Mail: misch@leipzigschoolofmedia.de
"In Kooperation mit Weiterbildungsinstitutionen, renommierten Experten aus der Social-Media-Branche und Unternehmensfachleuten haben wir ein umfassendes Prüfungsbild entwickelt. Die Prüfung zum Social Media Manger der PZOK fasst die aktuellen Anforderungen zusammen. Der Abschluss bietet allen Seiten eine hervorragende Orientierung", so Michael Kalthoff-Mahnke, Geschäftsführer der PZOK. Denn: Ob Facebook, Twitter, Xing, Google+ oder Instagram - Social Media verbinden heute Menschen weltweit. Kommunikationsstrukturen sowie Marketing- und Geschäftsmodelle verändern sich nachhaltig, Informationsverhalten und Meinungsbildungsprozesse richten sich neu aus. Gleichzeitig sind neue Unsicherheiten auf Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite entstanden.
"Die richtige Strategie für den Umgang mit und den Auftritt im Social Web ist inzwischen zu einem bedeutenden Element der Kommunikationsplanung geworden", erklärt Michael Geffken, Direktor der Leipzig School of Media. "In dieser Situation braucht es Social Media Manager, die an der Schnittstelle zwischen PR, Marketing, Vertrieb, Personalbereich und Geschäftsführung die neuen Kollaborations- und Kommunikationsplattformen analysieren und in die Geschäftsprozesse integrieren." Deshalb hat die LSoM im Herbst dieses Jahres die Kursreihe "Social Media Manager" in Vorbereitung auf die PZOK-Prüfung gestartet.
"Social Media ist die Zukunft", zeigt sich Kursteilnehmerin und Social Media Managerin (PZOK) Elfie Ehm, FIO Systems AG, überzeugt. "Der Social-Media-Kurs der LSoM vermittelt das notwendige Know-how, um sicher und professionell mit Social Media umgehen und die aktuellen Entwicklungen einschätzen zu können - in kompakter Form." Das sechsteilige Weiterbildungsangebot beinhaltet praxisorientierte Workshops zu Entwicklung, Umsetzung und Analyse von Social-Media-Strategien und -Kampagnen sowie zu Strukturen, Prozessmanagement und Budgetierung. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer einen fundierten Überblick zu Krisen- und Reputationsmanagement im Social Web. Auch Hanna Hecht, Social Media Managerin mit PZOK-Siegel beim Medienhaus Schwäbisch Media, zieht positive Bilanz: "Der LSoM-Kurs deckt ein breites Themenspektrum ab und geht auch ausführlich auf den Bereich Monitoring ein. Vom Austausch mit den Dozenten und ihren Berichten aus der Praxis habe ich viele wertvolle Tipps und Inputs mitnehmen können." Im Februar und September 2013 folgen zwei weitere Durchgänge der Kursreihe "Social Media Manager" an der Leipzig School of Media.
Weitere Informationen zum Abschluss "Social Media Manager (PZOK)": www.pzok.de
Weitere Informationen zum Weiterbildungsangebot der Leipzig School of Media: www.leipzigschoolofmedia.de/social-media-manager
Ansprechpartnerin:
Claudia Misch (M.A.)
Kommunikation und Marketing
Telefon: +49 (0)341 56296-702
E-Mail: misch@leipzigschoolofmedia.de