News
Sind Sie stets bestrebt, die neuesten Entwicklungen in der Marketing-Branche im Blick zu behalten? In unserer Rubrik "News" halten wir Sie optimal über Trends und Neuigkeiten auf dem Laufenden.
-
Bundesverband BVIK legt "Marketing-Trendstudie 2024" vor
Die Erhebung zeigt: Die direkte Einbindung der Marketing-Abteilung in zentrale strategische Entscheidungsprozesse wird als unerlässlich erachtet.
-
Verbraucherstimmung trübt sich nach Jahreswechsel ein
Die im Weihnachtsgeschäft spürbare Kaufzurückhaltung der Verbraucherinnen und Verbraucher dürfte in den ersten Wochen des neuen Jahres 2024 anhalten.
-
Startschuss für den MAX-Award: Einreichungen sind ab sofort möglich
Auch der Nachwuchs bekommt wieder die Gelegenheit, sein Können unter Beweis zu stellen.
-
Frauenoffensive in DAX-Vorständen
Anteil weiblicher Spitzenkräfte in deutschen DAX-Vorständen 2023 auf Rekordhöhe.
-
Kriege in Nahost und in der Ukraine sind für Deutsche die Ereignisse des Jahres 2023
Am häufigsten sagen die Menschen, dass der Hamas-Angriff am 7. Oktober und der dadurch ausgelöste Nahost-Krieg für sie zu den des Jahres gehört.
-
Über die Hälfte nutzt Apps von Lebensmittelhändlern
Bei 58 Prozent findet sich mindestens eine App von Lebensmittelhändlern auf dem Smartphone. Die Mehrheit nutzt dabei sogar mehrere dieser Anwendungen.
-
Wie modernstes Media Monitoring die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verbessern kann
Für eine strategische Kommunikation ist die Medienanalyse unverzichtbar. Mit einem professionellen Tool kann sie kostengünstig umgesetzt werden.
-
Umsatzentwicklung im Einzelhandel rückläufig
Einzelhandelsumsatz im Jahr 2023 real voraussichtlich um 3,1 Prozent niedriger als 2022.
-
Bundesregierung muss Unternehmen entlasten, anstatt sie kaputt zu regulieren
Die Bundesregierung muss die Unternehmen bei Entscheidungen, die sie wirtschaftlich belasten, besser einbeziehen.
-
Deutscher Kinomarkt entwickelt sich stabil
Gegenüber 2022 steigerte sich das Kinojahr 2023 um 18,5 Prozent und bewegt sich damit weiter auf die Ergebnisse guter Vorpandemiejahre zu.
-
Deutschlands CO₂-Ausstoß sinkt auf Rekordtief und legt zugleich Lücken in der Klimapolitik offen
Ein Großteil der Minderung geht auf unerwartet starken Rückgang des Kohleverbrauchs zurück. Erneuerbare-Energien-Anteil erstmals über 50 Prozent.
-
Regionale Kaufkraft von Renten
In welchen Regionen in Deutschland ist das Leben im Alter besonders günstig und wo ist es überdurchschnittlich teuer geworden?
-
Darts-Analyse: Luke Littler ist Social Media-Weltmeister
Zwei deutsche Dartspieler zählen zu den zehn WM-Teilnehmern mit höchsten Follower-Wachstum. Luke Littler gewinnt rund 700.000 neue Instagram-Follower.
-
Mobilität ohne eigenes Fahrzeug in Deutschland für 88 Prozent undenkbar
Deutsche hängen im Europavergleich besonders stark am eigenen Pkw. Autoabhängigkeit nur in Österreich noch ausgeprägter.
-
Räum-Deinen-Schreibtisch-auf-Tag: Mit 5S in fünf Schritten zu einem ordentlichen Arbeitsplatz
Zum Aufräumen hat sich weltweit für Büroangestellte in Unternehmen und im Homeoffice die aus Japan stammende 5S-Methode bewährt.
-
Silvesterbilanz: Rekordzahlen im Mobilfunknetz der Telekom
Datenvolumen an Silvester steigt um 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Elf Millionen Gespräche in der Silvesternacht – fünf Millionen SMS.
-
40 Jahre Privater Rundfunk von Audio bis Video
Die privaten Audio- und audiovisuellen Medien feiern 40-jähriges Bestehen. 2024 wird für die Branche das Jahr der politischen Weichenstellungen.
-
Erwerbstätigkeit steigt im November 2023 weiter leicht an
Im November 2023 waren rund 46,1 Millionen Personen mit Wohnort in Deutschland erwerbstätig.
-
Mehrheit der Unternehmen zahlte Inflationsausgleich
Mit zunehmender Unternehmensgröße steigt die Bereitschaft zur Inflationsausgleichsprämie. Motivation der Belegschaft steht im Vordergrund.
-
Fachkräftemangel: Niveau weiterhin historisch hoch
39 Prozent der deutschen Unternehmen erleben Behinderung der Geschäftstätigkeit durch fehlendes Fachpersonal.