XING weiter auf Wachstumskurs
Die XING AG konnte im ersten Quartal 2011 den Wachstumskurs des Geschäftsjahres 2010 fortsetzen. So erwirtschaftete das führende professionelle Netzwerk im deutschsprachigen Raum im ersten Quartal dieses Jahres ein EBITDA von 5,6 Mio. €. Das ist eine Steigerung von 70% gegenüber dem Vorjahreswert (3,3 Mio. €). Der Gesamtumsatz stieg um 24% auf 15,7 Mio. € an (12,6 Mio. €). Die EBITDA-Marge lag mit rund 36% ebenfalls deutlich über dem Vorjahreswert (26%). Der Gewinn legte im Jahresvergleich um 114% auf 2,7 Mio. € zu (1,26 Mio. €). Das ist das höchste Quartalsergebnis in der Unternehmensgeschichte.
Rund zwei Drittel des Umsatzwachstums wurden mit den Segmenten E-Recruiting, Advertising und erstmals New Verticals erzielt. Darin werden die Erlöse aus der Online-Vermarktung von Events abgebildet. Dieses neue Geschäftsfeld hat sich XING im vergangenen Dezember durch den Erwerb der amiando AG erschlossen, Europas führendem Anbieter für Online-Eventregistrierung. Das stärkste Umsatzplus verzeichnete der Bereich E-Recruiting mit einer Steigerung von rund 89% auf 2,7 Mio. € gegenüber dem Vorjahresquartal (1,4 Mio. €).
"Die ersten drei Monate des neuen Geschäftsjahres verliefen sehr erfolgreich für XING", so CEO Dr. Stefan Groß-Selbeck. "Die Erschließung neuer Erlösquellen und ihr konsequenter Ausbau zahlen sich aus. Die geplante Sonderausschüttung für unsere Aktionärinnen und Aktionäre in Höhe von insgesamt 20 Mio. € unterstreicht die finanzielle Stärke von XING zusätzlich." Im März hatte das Unternehmen angekündigt, der Hauptversammlung am 26. Mai dieses Jahres eine Sonderausschüttung aus Kapitalrücklagen in Höhe von 20 Mio. € vorzuschlagen. Nach der Sonderausschüttung verbleiben liquide Mittel in Höhe von rund 40 Mio. € im Unternehmen. "Damit sind wir hervorragend aufgestellt für die künftige Fortsetzung unserer Wachstumsstrategie", so Groß-Selbeck weiter.
Das dynamische Mitgliederwachstum in den deutschsprachigen Kernmärkten setzte sich im ersten Quartal weiter fort. So stieg die Zahl der Nutzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz um 215.000 auf rund 4,7 Mio. - das stärkste Mitgliederwachstum seit acht Quartalen. Im Vorjahresvergleich wuchs die Zahl der Mitglieder im deutschsprachigen Raum um 20%. Insgesamt konnte XING im ersten Quartal die Gesamtzahl der Nutzer von 9,2 Mio. auf 10,8 Mio. steigern. Die Zahl der zahlenden Mitglieder stieg um 14.000 auf 759.000 an.
Rund zwei Drittel des Umsatzwachstums wurden mit den Segmenten E-Recruiting, Advertising und erstmals New Verticals erzielt. Darin werden die Erlöse aus der Online-Vermarktung von Events abgebildet. Dieses neue Geschäftsfeld hat sich XING im vergangenen Dezember durch den Erwerb der amiando AG erschlossen, Europas führendem Anbieter für Online-Eventregistrierung. Das stärkste Umsatzplus verzeichnete der Bereich E-Recruiting mit einer Steigerung von rund 89% auf 2,7 Mio. € gegenüber dem Vorjahresquartal (1,4 Mio. €).
"Die ersten drei Monate des neuen Geschäftsjahres verliefen sehr erfolgreich für XING", so CEO Dr. Stefan Groß-Selbeck. "Die Erschließung neuer Erlösquellen und ihr konsequenter Ausbau zahlen sich aus. Die geplante Sonderausschüttung für unsere Aktionärinnen und Aktionäre in Höhe von insgesamt 20 Mio. € unterstreicht die finanzielle Stärke von XING zusätzlich." Im März hatte das Unternehmen angekündigt, der Hauptversammlung am 26. Mai dieses Jahres eine Sonderausschüttung aus Kapitalrücklagen in Höhe von 20 Mio. € vorzuschlagen. Nach der Sonderausschüttung verbleiben liquide Mittel in Höhe von rund 40 Mio. € im Unternehmen. "Damit sind wir hervorragend aufgestellt für die künftige Fortsetzung unserer Wachstumsstrategie", so Groß-Selbeck weiter.
Das dynamische Mitgliederwachstum in den deutschsprachigen Kernmärkten setzte sich im ersten Quartal weiter fort. So stieg die Zahl der Nutzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz um 215.000 auf rund 4,7 Mio. - das stärkste Mitgliederwachstum seit acht Quartalen. Im Vorjahresvergleich wuchs die Zahl der Mitglieder im deutschsprachigen Raum um 20%. Insgesamt konnte XING im ersten Quartal die Gesamtzahl der Nutzer von 9,2 Mio. auf 10,8 Mio. steigern. Die Zahl der zahlenden Mitglieder stieg um 14.000 auf 759.000 an.