Verdopplung des Spam-Aufkommens seit Anfang April
Das tägliche Spam-Aufkommen hat sich seit Anfang April 2009 verdoppelt. Das ergeben Messungen des führenden deutschen E-Mail-Sicherheitsspezialisten eleven. Nach einem ersten stärkeren Anstieg in der zweiten Aprilhälfte verzeichneten die eleven Experten vor allem ab dem 5. Mai 2009 ein deutliches Wachstum. Insgesamt stieg das Spam-Volumen zwischen 1. April und 18. Mai 2009 um 102 Prozent und entspricht damit heute dem Doppelten des Niveaus vor der Abschaltung des Spam-Hosters McColo im November 2008, die zu einem vorübergehenden Einbruch des weltweiten Spam-Volumens geführt hatte.
„Der Anstieg seit Anfang April war der stärkste, den wir seit langem in einem vergleichbaren Zeitraum verzeichnet haben. Dies zeigt, das die erheblichen Bemühungen der Spammer, Ihre Infrastruktur nach der McColo-Abschaltung wiederherzustellen, sehr erfolgreich waren“, so Robert Rothe, Gründer und Geschäftsführer von eleven.
Die Entwicklung belegt zudem, dass die größte Gefahr von Spam mittlerweile von seiner Menge ausgeht. Eine Verdopplung des Spam-Volumens innerhalb eines so kurzen Zeitraums hat eine ähnliche Wirkung wie eine DoS-Attacke und kann zur Überlastung und zum vorübergehenden Zusammenbruch der E-Mail-Infrastruktur von Unternehmen führen. „Vor allem für ISPs wird dies zunehmend zu einem Problem. Für sie wie für Unternehmen jeder Größe ist es entscheidend, die wichtige, geschäftsrelevante E-Mail-Kommunikation auch in Zeiten extremer Belastung sicherzustellen“, so Robert Rothe.
Unternehmenskontakt
eleven GmbH
Sascha Krieger
Hardenbergplatz 2
10623 Berlin
Tel.: +49 (0)30 / 52 00 56-0
http://www.eleven.de
Pressekontakt
consense communications gmbh
Eva Buschmann
Nymphenburger Straße 86
80636 München
Tel.: +49 (0)89 / 23 00 26-45
http://www.consense-communications.de
eleven - E-Mail-Sicherheit Made in Germany
eleven ist führender E-Mail-Sicherheitsanbieter aus Deutschland und bietet mit der Technologie eXpurgate einen weltweit einzigartigen Spam-Filter und E-Mail-Kategorisierungsdienst, der zuverlässig vor Spam- und Phishing-Mails schützt, potenziell gefährliche E-Mails erkennt und darüber hinaus zwischen individuellen Nachrichten und jeglicher Art von Massen-Mails unterscheidet. Zusätzlich bietet eXpurgate umfangreiche Virenschutzoptionen und eine leistungsfähige E-Mail-Firewall.
Mehr als 30.000 Unternehmen jeder Größe nutzen den eXpurgate Dienst. Täglich werden bis zu 1 Milliarde E-Mails von eXpurgate geprüft und kategorisiert. Zu den Kunden gehören führende ISPs und Carrier wie T-Online, O2, Vodafone und freenet sowie namhafte Unternehmen und öffentliche Einrichtungen, darunter Air Berlin, der Bundesverband deutscher Banken, DATEV, die Freie Universität Berlin, die Landesbank Berlin, Mazda, RTL oder Tobit Software. Mehr Informationen unter www.eleven.de.
„Der Anstieg seit Anfang April war der stärkste, den wir seit langem in einem vergleichbaren Zeitraum verzeichnet haben. Dies zeigt, das die erheblichen Bemühungen der Spammer, Ihre Infrastruktur nach der McColo-Abschaltung wiederherzustellen, sehr erfolgreich waren“, so Robert Rothe, Gründer und Geschäftsführer von eleven.
Die Entwicklung belegt zudem, dass die größte Gefahr von Spam mittlerweile von seiner Menge ausgeht. Eine Verdopplung des Spam-Volumens innerhalb eines so kurzen Zeitraums hat eine ähnliche Wirkung wie eine DoS-Attacke und kann zur Überlastung und zum vorübergehenden Zusammenbruch der E-Mail-Infrastruktur von Unternehmen führen. „Vor allem für ISPs wird dies zunehmend zu einem Problem. Für sie wie für Unternehmen jeder Größe ist es entscheidend, die wichtige, geschäftsrelevante E-Mail-Kommunikation auch in Zeiten extremer Belastung sicherzustellen“, so Robert Rothe.
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