Trends im Webanalyse-Markt: Google dominiert im Massenmarkt, Top-Portale wechseln zu Profilösungen.
(Düsseldorf, 12. Mai 2011) Google Analytics ist nach wie vor das meist genutzte Website-Analysetool auf deutschen Internet-Seiten. Doch die Auswertung von IdealObserver (Auswertung April 2011) belegt auch, dass bei den reichweitenstärksten Angeboten zunehmend professionelle Lösungen zum Einsatz kommen. Im Massenmarkt gewinnt hingegen die Open Source Lösung Piwik an Bedeutung. Knapp die Hälfte der 40.000 populärsten deutsche Websites lassen ihr Besucheraufkommen von Google erfassen und auswerten. Mit Google Analytics, dem kostenlosen Angebot zur Messung und Auswertung von Besucherbewegungen auf Websites, liefert das amerikanische Unternehmen den Betreibern von rund 48 Prozent der meistbesuchten deutschen Online-Angebote Statistiken zur Anzahl und den Bewegungen ihrer Besucher.
Die Untersuchung von IdealObserver, des Guides für Web-Analytics- und Optimierungstools, zeigt, dass Google seine dominierende Stellung auch über die zurückliegenden beiden Jahre beibehalten hat. An dieser Dominanz hat auch die bereits ist zwei Jahren schwelende Datenschutz-Diskussion nichts ändern können. Der entsprechende Code findet sich auf vielen großen deutschen Publikumsseiten (zum Beispiel bild.de, stern.de oder rtl.de), auf Online-Shops wie mobile.de oder zalando.de und auf Social-Web- Angeboten wie wer-kennt-wen.de, jappy.de oder wer-weiss-was.de.
Reichweitenstarke Sites setzen zunehmend auf professionelle Lösungen
http://www.idealobserver.com/news/36-idealobserver/246-trends-im-webanalyse-markt-top-portale-wechseln-zu-profiloesungen-google-dominiert-im-massenmarkt
Die Untersuchung von IdealObserver, des Guides für Web-Analytics- und Optimierungstools, zeigt, dass Google seine dominierende Stellung auch über die zurückliegenden beiden Jahre beibehalten hat. An dieser Dominanz hat auch die bereits ist zwei Jahren schwelende Datenschutz-Diskussion nichts ändern können. Der entsprechende Code findet sich auf vielen großen deutschen Publikumsseiten (zum Beispiel bild.de, stern.de oder rtl.de), auf Online-Shops wie mobile.de oder zalando.de und auf Social-Web- Angeboten wie wer-kennt-wen.de, jappy.de oder wer-weiss-was.de.
Reichweitenstarke Sites setzen zunehmend auf professionelle Lösungen
http://www.idealobserver.com/news/36-idealobserver/246-trends-im-webanalyse-markt-top-portale-wechseln-zu-profiloesungen-google-dominiert-im-massenmarkt