Royal Wedding: Junge Frauen entscheiden sich für RTL
Viele junge Frauen sahen am Freitag die Traumhochzeit von William und Kate im deutschen Fernsehen. Wie eine media control Quotenanalyse ergab, entschieden sich die meisten von ihnen dabei für RTL. Mit Marktanteilen von bis zu 34,3 Prozent lagen die Kölner den Konkurrenz-Übertragungen in dieser Zielgruppe um mehrere Nasenlängen voraus. Bei den gleichaltrigen Männern dominierte dagegen stets Das Erste.
Die einzelnen Altersgruppen im Überblick: Durchschnittlich rund 100.000 14- bis 19-jährige Frauen verfolgten die Berichterstattung auf RTL zwischen 9.00 und 15.00 Uhr. Das Erste lockte mit "Küss mich,, Kate!“ im fast gleichen Zeitraum nur 70.000 Jüngere an. ZDF und Sat.1 kamen auf jeweils rund 40.000 bzw. 30.000 Interessierte.
Besonders deutlich lag RTL bei den 20- bis 29-jährigen Frauen vorne: Hier war der Privatsender dank 260.000 Zuschauerinnen (Marktanteil: 34,3 Prozent) fast doppelt so beliebt wie Das Erste, bei dem insgesamt 140.000 (Marktanteil: 19,5 Prozent) dabei waren. Auch bei den 30- bis 39-jährigen Frauen rangierte RTL um 40.000 Fans vor der ARD.
Erst ab einem Alter von über 40 Jahren war Das Erste der beliebteste übertragende Sender bei den Frauen. Mit 28,7 Prozent (40 bis 49 Jahre), 38,2 Prozent (50 bis 64 Jahre) bzw. 53,2 Prozent (ab 65 Jahre) stieg der Marktanteil dabei kontinuierlich an.
Ein anderes Bild ergibt sich beim Blick auf die Quoten der männlichen Zuschauer. Unabhängig vom Alter fieberten sie stets am liebsten im Ersten mit. 18,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 19-Jährigen stand beispielsweise rund 16,0 Prozent Marktanteil auf RTL entgegen. 17,1 Prozent wurden in der Gruppe zwischen 20 und 29 Jahre erzielt (RTL: 12,4 Prozent), 19,4 Prozent bei den 30- bis 39-Jährigen (RTL: 3,1 Prozent).
Die meisten männlichen Royal-Wedding-Fans im Ersten gab es bei den Ab-65-Jährigen: Insgesamt 490.000 ältere Zuschauer schalteten ein (Marktanteil: 40,5 Prozent).
Basis der Auswertung waren die vier zuschauerstärksten Live-Übertragungen der Hochzeit von William und Kate. Die komplette Auswertung aller Zielgruppen-Marktanteile finden Sie unter http://www.media-control.de/royal-wedding-junge-frauen-entscheiden-sich-fuer-rtl.html
Die einzelnen Altersgruppen im Überblick: Durchschnittlich rund 100.000 14- bis 19-jährige Frauen verfolgten die Berichterstattung auf RTL zwischen 9.00 und 15.00 Uhr. Das Erste lockte mit "Küss mich,, Kate!“ im fast gleichen Zeitraum nur 70.000 Jüngere an. ZDF und Sat.1 kamen auf jeweils rund 40.000 bzw. 30.000 Interessierte.
Besonders deutlich lag RTL bei den 20- bis 29-jährigen Frauen vorne: Hier war der Privatsender dank 260.000 Zuschauerinnen (Marktanteil: 34,3 Prozent) fast doppelt so beliebt wie Das Erste, bei dem insgesamt 140.000 (Marktanteil: 19,5 Prozent) dabei waren. Auch bei den 30- bis 39-jährigen Frauen rangierte RTL um 40.000 Fans vor der ARD.
Erst ab einem Alter von über 40 Jahren war Das Erste der beliebteste übertragende Sender bei den Frauen. Mit 28,7 Prozent (40 bis 49 Jahre), 38,2 Prozent (50 bis 64 Jahre) bzw. 53,2 Prozent (ab 65 Jahre) stieg der Marktanteil dabei kontinuierlich an.
Ein anderes Bild ergibt sich beim Blick auf die Quoten der männlichen Zuschauer. Unabhängig vom Alter fieberten sie stets am liebsten im Ersten mit. 18,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 19-Jährigen stand beispielsweise rund 16,0 Prozent Marktanteil auf RTL entgegen. 17,1 Prozent wurden in der Gruppe zwischen 20 und 29 Jahre erzielt (RTL: 12,4 Prozent), 19,4 Prozent bei den 30- bis 39-Jährigen (RTL: 3,1 Prozent).
Die meisten männlichen Royal-Wedding-Fans im Ersten gab es bei den Ab-65-Jährigen: Insgesamt 490.000 ältere Zuschauer schalteten ein (Marktanteil: 40,5 Prozent).
Basis der Auswertung waren die vier zuschauerstärksten Live-Übertragungen der Hochzeit von William und Kate. Die komplette Auswertung aller Zielgruppen-Marktanteile finden Sie unter http://www.media-control.de/royal-wedding-junge-frauen-entscheiden-sich-fuer-rtl.html